Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2003, 20:38   #5
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Hi Niko,

heftige Situation, ich hoffe, es hat dir nicht das ganzes Renesse Weekend versaut.

Ich selbst habe bereits auch eine ähnliche Situation erlebt.
Für mich ist und bleibt dieser Satz von Dir ausschlaggebend:
Zitat:
Zitat:Jetzt stabilisiert sich die Situation die Kites sind ineineander verwickelt und stehen realtiv Still
Ich würde nur auszulösen, wenn definitiv keine andere Chance mehr besteht zu klären.
Im Zweifelsfalle nehme ich das Risiko in Kauf als letzterer auszulösen, trotz eigenem Unverschulden,
da ich eigenes Können und Reaktion sowie eine gewisse "Coolness" in Extremsituationen kenne, die des anderen nicht.

Ich glaube das schlimmste ist wirklich, wenn einer oder beide (wenn es ganz blöd läuft) auslösen, oder einer kein QR benutzt.

Wenn der andere mit seinem Kite durch deine Leinen durch geflogen ist, kann man seinen eigenen Drachen in Richtung des "Gegeners" stallen(Leichtwind). Eine andere Möglichkeit ist, wenn beide ihre Kisten beherrschen und Ruhe bewahren, dass der Kite, der die Schnüre aussen hat, ganz tief ans Windfenster fliegt(Tip-touchdown) und der "Innere" durch dessen Leinen wieder aussteigt. So habe ich damals die Situation geklärt bekommen.

So richtig scheisse wird es, wenn sich die Drachen verhaken und/oder manövrierunfähig sind.
hier sollte keiner zu lange warten, hier auch auf eine total-Auslösung vorbereitet sein.

Nach Klärung auf alle Fälle die eigenen Leinen kontrollieren und ggf. ersetzen (lassen) !

Diese Situation und das beste Verhalten dabei sollte hier ausgiebig diskutiert werden.
Das Ergebnis könnte für die Zukunft richtungsweisend sein


Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten