Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2021, 10:31   #8
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ich bin jetzt nicht der Nähprofi, aber wenn bis jetzt keiner antwortet ...


Oft schafft die Maschine die dicken Dacron-Stapel mit dickem Faden nicht, dann gibts Faden-Chaos beim Unterfaden (Stoff Rückseite), da hab ich noch keine Lösung. Ist das normal?

Hab eine türkise Singer 337 aus den 1970ern u

Bitte um Korrektur und Tips.
Ad Unterfadenchaos ... ev. kann deine Maschine keine ausreichende Fadenspannung aufbauen und/oder deine Nadel ist zu dünn (Loch zu klein). ABER da gibts noch 100e andere Möglichkeiten (falsche Einstellung, falscher Fadenlauf (Spannung), etc.).

Meine Empfehlung, für Ripstop und nicht zu viele Lagen Dacron, Cordura, etc., BERNINA 217, i.e. eine alte aber sehr gute INDUSTRIE Maschine für leichtes und mittleres "Nähgut". Verschlussnaht geht damit nicht, dafür ist sie "zu schwach". Dafür nimmst du idealerweise eine Dreifachtransport, i.e. Adler 167/267, Pfaff 145/245 und ähnliches. Damit kannst du auch ganz dicke Kitebags "schweissen".

Kosten für ungewartete Machinen ohne Service, ab EUR 300, wenn du Glück hast. Normalerweise brauchen die max ein Service (ca. EUR 200). Gewartete Maschinen oder Maschinen die bis vor kurzem im Einsatz waren, ab ca. EUR 800 ... hält noch mehrere Generationen, Ersatzteile gibt es noch. Ist eine Investition für Generationen, wenn du sie nicht im feuchten Keller oder im undichten Schupfen stehen lässt (hab ich mal gesehen).

Die ALTEN Semiindustriemaschinen sind m.E wenig(er) geeignet bzw. geeignet nur für wenig Lagen dünnes Material (Fadenspannung, Transport, etc.). Sie sind dafür einfach nicht gebaut - mehr fürs Unterhosenstopfen und Blumenstickerei rund um den Unterwäschegummi ... .

Wenn du richtig Schotter investieren willst, von Dürkopp gibts eine irre NEUE ZZZ Maschine mit ordentlich Punch und genialem Transport ... auch für die Verschlussnaht. Kostet so um die EUR 5.500...


Geändert von Don Maso (17.08.2021 um 10:50 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten