Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2023, 13:03   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

RL Orca supporte ich auch.
Zum Start mit dem foilen hatte ich einen einwöchigen Kurs belegt. In einem windsicheren Revier sollte man da als durchschnittlicher Fahrer der Twintip fährt, schon ein paar mal auf dem Directional gestanden hat und seinen Kite fliegen kann ohne zu ihm aufzusehen (inkludiert Manöver mit dem Kite wie Sinusen, Oberflächenloops, Transitions, etc.) innerhalb von 2 Sessions fliegen können.
Dort war es Airush Equipment, der Flügel hatte aber das Aussehen vom Orca.

Die Progression kann natürlich bei jedem anders aussehen, aber der Orca bringt einiges mit, was ich immer noch zu schätzen weiß. Er fährt gut an, braucht meiner Meinung nach wenig Druck vom Kite. Wenn man das notwendige Gleichgewicht gefunden hat, ist er gutmütig ins steigen und sinken zu bringen. Kurven sind gemütlich.

Ich bin sicherlich kein Foilprofi, sondern fahre bei leichtem Wind zum Spaß mit dem Teil rum, aber man sieht viel bei anderen und bei Freunden. Was das Foilen immer erschwert ist es, wenn die Leute ihren Kite nicht blind fliegen können. Stell dir folgendes Szenario vor: Der Wind ist eher etwas schwächer und du merkst wie eine kurze Flaute einsetzt. Damit du für den Moment genug Zug hast um ein Stück weiter zu fahren, musst du einen tiefen Loop ziehen. Du bist mit dem Kopf aber an deinem Gleichgewicht dran, versuchst mit dem Foil die Flughöhe zu halten aber gleichzeitig nicht zu viel Druck zu verlieren, weil du sonst einsackst.

Der zweite schwere Punkt aus meiner Sicht ist es ein solides Grundgleichgewicht zu finden. Eine Position in welcher du aufrecht auf dem Brett stehst (nicht wie auf einem TwinTip), den Kite weit oben hast, in welcher du jederzeit Slalom fahren oder Fußwechsel vornehmen kannst.
Die meisten Leute die anfangen und keinen Kurs machen oder sich Feedback einholen stehen auf dem Foil wie auf einem TwinTip. Kite unter 45° und hinter dem Foil einen abseilen.

Vermeide das, hol dir Feedback und übe
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten