Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 13:59   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Recht hast du!
Es gibt eigentlich nur ganz wenige Regeln, welche man als Foileinsteiger beachten soll.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, da gibt es kein wirkliches falsch und richtig, aber zwei von den Punkten kann ich nicht bestätigen aus meiner eigenen Erfahrung:

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
2. Nimm die Kites , welche du gewöhnt bist, egal was.
Ich war sonst immer mit meiner damaligen Lieblingsmatte Aurora 2 unterwegs. stundenlang und ohne auch nur hinschauen zu müssen. Ich dachte, ich kann das.

Aber als ich mit dem Foil angefangen habe konnte ich plötzlich die Matte nicht mehr fliegen. Das ungewohnte Feeling hat meine Mattenskills komplett getötet Wobei die Aurora schon eher etwas zickig zu fliegen ist, aber da hatte ich nie ein Problem damit auf dem TwinTip...

Ich habe mir dann einen Single Strut geholt, damit habe ich dann Fortschritte gemacht.

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
5. Fahre solange Taxi ( off the foil, Brett am Wasser, Druck am vorderen Fuß), bis du kontrolliert in jede Richtung ca. 200 Meter fahren.
Das habe ich in sooo vielen Tutorials gesehen, aber es hat für mich einfach nicht funktioniert. Ich bin immer entweder untergegangen oder aber hoch geschossen. Bis mir dann ein Freund der schon länger foilt sagte, ich soll "einfach" direkt auf dem Foil starten, dann kommt das schon. Und das war (für mich) richtig. Sobald ich dann kontrolliert fliegen konnte, konnte ich auch unten bleiben, aber ich finde es immer noch schwerer. Keine Ahnung, ob das an meinem Brett oder dem Foil liegt? (Gong Catch 4'8, Gong Curve M).


Nochmal, das ist sehr individuell. Ich will damit nicht sagen dass Deine Empfehlung "falsch" ist, aber meine eigene Lernerfahrung war anders.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten