Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2023, 18:55   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
...
Schirme: LF Solo 15m, NKB Neo 2018 (12m), Flysurfer Stoke 1 (12m), Gaastra Spark 9m, Gaastra Spark 7m
...
Ich kann Dir nur sagen, dass der Neo bei wenig Wind sehr bescheiden funktioniert, und bei viel Wind auch nicht besonders.
Der erste LF Solo, den ich mal vor Ewigkeiten hatte, war sogar schon mit dem Waveboard Mist. Aber der ist wahrscheinlich verbessert worden.
Mein Problem mit allen "normalen" Kites beim Foilen ist:
Bei wenig Wind für die jeweilige Größe fallen die Kites viel zu schnell runter und lassen sich generell sehr sehr schlecht lenken.
Sobald der Wind OK ist, entwickeln die Kites zu viel Querzug und ich fühle mich sehr schnell überpowert. Beim Foilen möchte ich eigentlich nur zum Starten spürbaren Kitezug, sobald ich fliege brauche ich fast keinen Zug vom Kite mehr, damit ich in der Welle nicht overpowered bin. Das macht der Ufo perfekt. Sehr viel Power beim sinussen, praktisch gar keine Power beim gestellten Fliegen, unglaublich gute Depower (kein Marketing-Geschwätz). Dazu sehr schnelles Drehen und sehr niedrige Barkräfte. Kann man ständig einhändig fliegen ohne Ermüdung.

Ein Kompromiss ist der Ozone Reo. Der ist mit Abstand der leichteste 3-Strutter auf dem Markt (leichter als alle 1-Strut Kites), super für Wave, einigermaßen gut für Foil. Leider sehr teuer und selten gebraucht zu bekommen.

Wahrscheinlich bin aber sehr speziell. Ich sehe fast immer andere Foiler gleichzeitig mit mir auf dem Wasser mit ca. doppelt so großen Kites. Ich verstehe nicht, wie das spaßig sein kann.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten