Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2023, 13:28   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich möchte das hier gern nochmal wiederholen, weil sehr wichtig:
Als Foil-Anfänger sollte man NICHT bei (unkonstantem) Leichtwind üben, das bringt nichts außer Frust.
Ich würde empfehlen, es nicht bei weniger als 13-14 ktn zu versuchen.
Foilen bei wenig Wind ist - egal mit welchem Material - wirklich schwierig und dabei Spaß zu haben erfordert jahrelange Foil-Praxis. Man hat dann schon mit dem Kite mehr als genug zu tun, für das Foil bleibt dann weder Aufmerksamkeit noch Können übrig. Glaubt´s mir.
Je schwächer der Wind beim Foilen ist, desto wichtiger wird dann auch der Kite. Unter 13-12 ktn funktionieren nur noch bestimmte Modelle sinnvoll, würde ich sagen. Alles entscheidend wird dann geringes Kite-Gewicht und sehr gute Leichtwindstabilität des Kites. Matten sind theoretisch gut, bringen aber ihre eigenen zusätzlichen Herausforderungen mit sich. Kurzum: Meidet wenig Wind als Foil-Anfänger.

Foil-mäßig kann ich Anfängern das W633 von Moses / Sabfoil empfehlen. Damit habe ich selbst angefangen und konnte in kürzester Zeit (2 sessions) fliegen. Bekommt man gebraucht zu Spottpreisen. Und ist immer noch ziemlich gut, wenngleich sich bei den Foil in den letzten Monaten extrem viel getan hat. Aber das braucht man als Anfänger nicht unbedingt.
Wichtig finde ich ein möglichst leichtes Foil-Set. Das Gewicht finde ich gerade als Anfänger sehr entscheidend, aus vielerlei Hinsicht. Vor allem das Handling des Foils im Wasser ist echt ein Krampf als Anfänger, wenn das Foil 6 oder 7 kg wiegt.

Meine persönliche Kite-Empfehlung zum Foilen ist der Ufo von Slingshot. Der ist wirklich phänomenal, aber wirklich ausschließlich für das Foil sinnvoll.
Habe schon zahlreiche Wavekites, 1-Strutter und Flysurfer Peak durch. Wenn man im unteren (nicht untersten) und auch im Starkwindbereich extrem viel Spaß auf dem Foil haben möchte, führt an dem Ufo kein Weg vorbei.


Geändert von DieWelle (11.04.2023 um 13:46 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten