Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2023, 13:19   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ich würde ganz dringend dazu raten erst mal einen Kurs mit einem geliehenen super-Anfänger-Material zu machen (evtl. sogar erst mal hinter einem Boot - ohne Schirm) bevor man sich so ein neues Spielzeug kauft was mit Kiten im herkömmlichen Sinn herzlich wenig zu tun hat. Auch wenn's einigen anscheinend leicht fällt einfach aufs Board zu stehen und schon nach kurzer Zeit (halbwegs) kontrolliert zu fliegen - ich glaub das ist eine ganz kleine Minderheit welche das tatsächlich auf die Reihe bekommt (die anderen lachen sich schlapp beim zusehen und all den guten Ideen welche die "Pros" so von sich geben die schon hunderte wenn nicht tausende von Stunden geübt haben und gar nichts anderes mehr kennen).

So als Idee zur Einstimmung:
Kitefoil Session 2
Kitefoil Session 3

gibt noch viel mehr von diesen Videos (inzwischen glaub Session 11 - dann funktioniert das ab und zu - in einer Richtung )

ich mag's ja jedem gönnen der das auf die Reihe bekommt, mein Foil (RL, aktuell mit 60cm Mast und Freeride-Flügel) schlepp ich zwar dauernd mit rum, hab aber inzwischen die Lust verloren das Teil auch nur zusammenzubauen weil ich nicht mal aufs Board komme (siehe Videos, auch wenn die nicht von mir sind) - und wenn, ist der Spass nach 2 Metern auch schon vorbei, weil das Board in irgend eine Richtig (inklusive in die Leinen) springt und der ganze Mist wieder von Vorne beginnt. Kann man machen - muss aber nicht jeder haben

Ob das Board da 4.2 oder 4.4 ist, spielt so ziemlich Null eine Rolle, auch die Mastlänge ist eigentlich egal wenn man eh nur rumschwimmt und versucht das Material zusammen zu halten. Und wenn man es bei "Leichtwind" versucht (meist <10 Knoten, wenn's halt mit normalem Material einfach noch nicht so richtig funktioniert und man zumindest in Windlöchern einparkt und froh ist wenn wenigstens der Schirm noch oben bleibt), dann ist Frust vorprogrammiert - das lässt sich auch in diversen Tutorials nachlesen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten