Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 23:20   #11
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Zweitmeinung einholen

Als jemand mit multiplen orthopädischen Leiden durch Verschleiß möchte ich nur im Allgemeinen zum Kiten bemerken:
Arthrose wird beim Sport durch Reibung im Gelenk hervorgerufen, die durch eine mechanische Überbelastung eines Gelenks entsteht. Alles was also deine Gelenke einer Kompression aussetzt, die durch die Gelenkflüssigkeit nicht mehr gepuffert werden kann, führt zu Verschleiß.
Beim Kiten betrifft das hauptsächlich Knie und Rücken. Das Schultergelenk wird eher gestreckt, was für ein Gelenk und die Verteilung von Gelenkflüssigkeit eher förderlich ist.
Wie oben bereits geschrieben ist alles über Kopf für die Schulter allerdings auch blöd, da dann das Schulterdach eingeengt wird und die Supraspinatussehne in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Was sehr wohl sein kann ist, dass übermäßiges Kiten zu einem einseitigen Muskeltonus führt, der eine Fehlhaltung verursacht, die wiederum übermäßigen Gelenkverschleiß zur Folge hat.

Bevor du in eine (Eigen-)Therapie einsteigst würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, die deine allgemeine Körperhaltung und -tonus miteinbezieht - Ursachenforschung sozusagen...
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten