Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2022, 13:06   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
[...] habe mit dann einen NeedEssentials 6/4 bestellt, der ist fast vollständig gefüttert, außer Arme und Schultern.

https://needessentialseu.com/product...37958417252549

Noch nicht getestet, denke aber diese Woche ist es soweit, da der Schnee taut und Wind kommt bald.
War jetzt drei Tage damit auf dem Wasser.

OK, die Lufttemperaturen waren teils recht hoch für die Jahreszeit, über 5°C, manchmal bis zu 12°C. Aber Wasser um die 5°C. Und ich war viel im Wasser, da der Wind extrem löchrig war. (https://www.youtube.com/watch?v=Ge9lUe9MfCI)... Einen Tag hat es fast durchhängig geregnet.

Der Anzug ist SUPER. Angenehm warm, selbst beim längeren rumstehen im Regen. Trotzdem fühlte ich mich in keinster Weise "behindert", sehr flexibel und beweglich.

Kleinere Probleme: Einstieg/Ausstieg durch den Frontzip ist echt anstrengend, bin das aber auch noch nicht gewohnt. Etwas schwieriger als beim SRFace, da man den Zipper nicht ganz aushängen kann ist es noch etwas enger. Und trotz aufwendigen "Schleusen-Neo-Lagen" und schöner Dichtung über der Schulter: Wenn man länger auf dem Rücken liegt mit Schultern unter Wasser kommt schon eine kleine Menge Wasser rein. Ich weiß nicht, ob das überhaupt zu vermeiden ist? War aber so wenig, dass mir nicht wirklich kalt wurde. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die hochwertigen Winter-Anzüge alle Frontzip haben, bei meinen Backzips kam nie Wasser rein!? Beim Frontip scheint ja IMMER ein offene Stelle über der Schulter zu sein, wo einfach nur zwei Lagen über einander liegen ohne ZIP. Ja, mit Dichtung und Bungee, aber das kann ja nicht wirklich dicht halten dort!?

Ich habe ihn auch ohne Probleme über Nacht trocken gekriegt, war drei Tage in Folge auf dem Wasser. Das "Schnelltrockenfutter" funktioniert wirklich... Umggedreht im Bad aufgehängt. Die Arme, die kein Futter haben waren noch minimal feucht, aber das war kein Problem. Außenseite nach dem Umdrehen auch noch minimal Feucht, aber auch das stört ja auch nicht. Hauptsache man steigt gefühlsmäßig in einen "innen trockenen" Anzug und das klappt.

Also kann ich empfehlen. Auch wenn ich "Stand jetzt" immer noch lieber einen 6/5/4 mit Hood und Backzip hätte Sowas gibt's aber offenbar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten