Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2023, 15:57   #146
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Windy Mc Breeze Beitrag anzeigen
Negativ: Überfliegt mich. Und kann dann herunterfallen und in der powerzone wieder Druck bekommen.
[...]
Komisch war nur, das die Steuerleinen eigentlich ziemlich viel Slack hatten bzw durchhingen. Ich hatte also nicht den Eindruck das das Überfliegen daran lag, dass ich zu viel angepowert hätte.
Überfliegen wird der Kite, wenn Du ZU WENIG angepowert hast. Also das passt schon zu den slack lines.

Bei sehr wenig Wind musst Du schauen, den Kite durch anpowern rechtzeitig/frühzeitig zu STOPPEN wenn er dem WFR zu nahe kommt. Oder Alternativ TEMPO ausbauen und dadurch den Kite wieder tiefer ins Windfenster fallen lassen. Bist Du zu langsam oder hast Du zu stark depowert, dann passiert das, was Du schilderst. Kein Fehler vom Kite, aber Du kannst es verbessern:

Zitat:
Zitat von Windy Mc Breeze Beitrag anzeigen
Ich will dem kite nochmal eine chance geben - Kann jemand Hinweise geben, was man hier ggf. am Trimm machen muss, um das Verhalten wegzubekommen? Sollte hier jemand aus Berlin sein, der da ggf. auch mal vor Ort helfen könnte, wäre das natürlich am besten.
Genesis überfliegt eigentlich nur, wenn sehr wenig Wind ist. Hört sich also so an, als ob Du einen Trimm für wenig Wind brauchts, macht auch absolut Sinn beim Longboard.

Ich würde die Z-Ebene verkürzen einfach mal 10 cm ausprobieren. Dadurch kriegst Du mehr Bauch, der Kite geht tiefer ins Windfenster und Du hast mehr Standschub, insbesondere nutzbar bei wenig Wind. Der Genesis ist auch sehr stabil, das Risiko dass er Frontstallt gibt es kaum. Wenn er es tut, dann Z wieder etwas verlängern.

Wenn Du es genauer ermitteln willst:

Suche den Punkt, wo der Kite anfängt längsam zu stallen. Ich vermute, dann wird die Z-Ebene noch nicht gespannt sein, noch nicht greifen? Kann man vom Boden ganz gut erkennen. Ziel wäre, das die Z-Ebene kurz vor diesem Punkt greift (das ist zumindest der Trimm den ich bevorzuge).

Leider ist es nicht vorgesehen, Z zu verkürzen, da musst Du selbst was machen. Du kannst zum Testen einfach mal einen Holzstab einschlaufen, mit verschiedenen Durchmessern kriegst Du unterschiedliche Verkürzungen...

Habe gerade keine Leinen da, insofern ein Bild mit Kabel und Stift




Vielleicht sind aber auch einfach nur Deine Backlines zu kurz? Wenn Du bei voll angepowerter Bar den Kite nicht stoppen kannst am WFR, dann solltest Du die Leinen kürzen. Beim Landkiten braucht man schon etwas andere Einstellungen als am Wasser, da man mit viel weniger Wind fährt bzw. kleineren Kite in Relation zum Wind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.JPG
Hits:	569
Größe:	46,9 KB
ID:	64491  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten