Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 20:13   #39
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was ist mit den HQ4 Montana Kites? Von denen gibts ja noch viele Versionen aufn Markt zu teilweise verlockenden Preisen. Ab welcher Generation kann man die empfehlen?
Wenn du eine Montana im Auge hast, dann würde ich dir zu Version 9 oder 10 bzw. X raten. Wie Muellema schon schrieb, war die Version 8 ok, aber die beiden Nachfolger, besonders die 10er finde ich persönlich deutlich besser.
Gerade die 10er ist sehr stabil und für meine Begriffe sehr ausgewogen, hat dennoch viel Lift und Zug.
(Ich hatte vor 9 Jahren mal eine 12.5er Montana 6, die bei halbwegs konstantem Wind zwar sehr gut flog, aber bei böig-verwirbeltem Wind, wie er im Binnenland eben oft vorkommt, einfach zu instabil war. Nachdem ich sie wieder abgestoßen hatte und feststellen durfte, dass die Montana 7 nicht viel anders war, kam für mich erstmal keine Montana mehr in Frage, da ich hier bei uns eine gewisse Stabilität brauche. Die Montana X konnte ich testfliegen und sie hat mich so überzeugt, dass ich sie mittlerweile in 2 Größen habe und sehr zufrieden bin.)

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
"Nur" zum Cruisen? Laut Beschreibung soll der eher Richtung Freestyle gehen mit exploiven Lift und Pop. Nur Marketing?
Den Montana IX gibts grad sogar in der Ultralight Version sehr günstig. (650 €) Der bleibt dann doch bestimmt sogar noch mal bisschen länger am Himmel. Hm, mach ich mit dem was falsch?
Nein, definitv nicht "nur" zum Cruisen (auch wenn das mit ihr sehr gut geht).
Wenn du in die Luft willst, dann machst du mit ihr nichts falsch. (Das war auch bei den älteren Versionen noch nie eine Schwäche.)

Wenn es nicht eilt, dann wäre mein Rat, dass du einige Kites vor einem Kauf mal probefliegst.
Denn so toll ein Kite auch sein mag, keiner kann wissen, welcher DIR am besten liegt.
Frag rum, wer was hat (bei drachenforum.net z.B. gibt es regionale Stammtische, wo du Leute aus deiner Gegend gezielt ansprechen und dich mit ihnen mal auf der Wiese verabreden kannst) und nimm mal Peak, Leopard, Montana X, Subzero etc. an den Haken, wenn es sich arrangieren lässt.
So findest am ehesten raus, was für deine Vorlieben am besten passt.
Erst danach würde ich mich auf die Suche nach Angeboten machen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten