Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 12:59   #30
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Den Peak4 kann man ja sowohl mit 4 als auch mit 5 Leinen fliegen. Geht das mit dem Leopard auch?...
Peak ja, definitiv, aber ich hab mich (s.u.) mit den 5 Leinen abgefunden.
Ich würde das am Leopard auch nicht ändern wollen. Was machste mit der ungenutzen Leine, die schlampert ja an der Matte rum.

Zitat:
Zitat von Ascended
... Haben Matten nachn auslösen über die SFS echt noch so viel Restzug oder wie kommts das so viele Snowkites auf fünf-Leinen setzen?...
Ne Matte die mit SFS auslöst dreht sich oft noch munter um die eine Frontleine. Dabei machste nen Seil. Willst wieder los, dann musst erst sortieren, das Seil setzt sich teilweise bis in die Waage fort. Wenn du vorsichtig bist, musst du nur xMinuten sortieren. Sonst noch viele interessante Knoten und Entschlingungsübungen.

Die Reef Systeme halten den Kite in einem "COG", da dreht (fast) nichts mehr, der Restzug ist nahezu 0. Ziehst du wieder an der Bar, sorgen die 4 Leinen wieder für das normale Profil, die Matte nimmt den Wind wieder auf und du kannst wieder starten.

Ich mag 5. Leine auch nicht, aber wenn ich in den Bergen raus gehe finde ich das sehr komfortabel.

SFS wirst mit überleben, aber der Komfort ist deutlich... anders.

Zitat:
Zitat von Ascended
... Wickelt sich die fünfte um die Frontleinen wenn man viele Back/Frontrolls springt?
Ich fahre hin und her, aber nach meinem Verständnis, wenn du ne Leine um den Kite wickeln willst muss diese ja soviel Slack haben, dass sie sich um die Matte legen kann.
Und dann, warum sollte sie das während dieser Maneuver tun? Du hast ja immer noch 4 Abweiser, bzw. mehr, da oben ist ja schon die Waage, die eben dies verhindern.
Bei Klappern oder Lowwind hab ich schon die 5te gewickelt, aber ich würd daas gern mal sehen, wie du in der Windsituation nen Front/Backroll machst

Wenn mal wieder in DD bist... PN

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten