Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2020, 14:07   #5147
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich fände es gut, wenn wir von der Metaebene herunterkommen und uns im Thread nicht mehr so sehr darum kümmern wer jetzt auf welche Seite des Spektrums zu sortieren wäre.

Stattdessen würde ich es, ganz im Sinne meiner sonstigen Stoßrichtung, besser finden, wenn wir uns an den Fakten abarbeiten.

Nachdem Hamburg ja mit Zahlen geizt, kann man z.B. nach München gucken, wo es etwas besser aussieht.

Da werden zum Beispiel auch die täglichen Testzahlen veröffentlicht und nicht nur die positiven. Nachzulesen hier: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...x.htm#positive

Als Grafik aufbereitet (man beachte die unterschiedlichen Achsen rechts und links), erkennt man einiges was zu diskutieren wäre.



Darunter auch, dass generell, vor allem aber ab Anfang August die Positivzahlen einen sehr ähnlichen Verlauf mit den Gesamttestzahlen haben. D.h. also, mit erhöhten Tests gehen erhöhte Fallzahlen einher.

Das heißt noch nicht, dass das "falsch positive" oder sonstwas ist. Aber zumindest muss man klar anerkennen, dass mehr Tests eben auch mehr Identifizierte bedeuten.

Woran das liegt wäre noch zu diskutieren. Vielleicht ja sogar hier und vielleicht sogar ergebnisoffen?

Ich muss jetzt kiten gehen. Es ist Wind.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten