Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2022, 17:24   #116
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Update SP V2

Hi,
kurzes update zu den SP 6 und 7,5 die ich in den letzten Tagen doch einige male bei unterschiedlichsten Bedingungen fahren konnte:

Die Wings fuehlen sich deutlich anders an als die Vorgänger obwohl sie beim Fahren ähnlich aussehen- sprich das Profil und die Tuchspannung machen das ganze zu einem "Starrfluegler"- auch beim anpumpen, wodurch das ganze wenn man am Fliegen ist nach Richtungswechseln oder Manoevern nicht flattert und dadurch "leichter in der Hand liegt"- vorausgesetzt das Handling und die impulse passen- durch das Flattern zb bei Tacks hatte man gefühlt mehr Wiederstand- weiters wird das ganze wieder leichter angestroemt bzw. bleibt angestroemt- sprich ich kann gefuehlt nach Manoevern im unteren Grenzbereich dann doch noch durchfoilen.

Bin die beiden groessen auch bei mehr wind gefahren, finde den Lift bei Viel Wind gut kontrollierbar, man kann nun mehr mit dem Anstellwinkel spielen und dadurch mit Trapez das ganze auch spasshalber mehr Ueberkopf fahren und gute Hoehe ziehen

Das Handling hat sich zum Vorgänger durch das Profil aber auch veraendert- wer wie ich zuvor auch mal beim aufs Board klettern den Wing mittig im Bereich Fronttube/Centerstrut zum abstuetzen nutzt weiss erstmal vor lauter Profil nicht wohin mit der Hand bis man sich das abgewoehnt hat und einfach den Griff nutzt.

Im Auslieferungszustand haben die Ventile bei mir Uebrigens nicht auf die Pumpe gepasst, mir wurde aber nach einigen Tagen ohne Anfrage pro wing ein alternatives Ventil geschickt mit angeblich 0,2mm duennerem Durchmesser- damit passen die normalen Bajonettverschluesse der ueblichen Schlaeuche wieder...

Bin mir noch nicht ganz sicher ob die Wings durch das recht steife Profil und die Achterliekspannung so hoch raufzufahren sind wie die Vorgänger, die dann die eine oder andere Megaböe einfach abgefedert haben..nachdem ich aber im unteren Bereich gefuehlt etwas dazugewonnen habe ist das fuer mich ok..notfalls braucht der alte Plus in 5 m einen Nachfolger...

Griffe finde ich im Direktvergleich recht gelungen, im ersten Moment etwas duenn aber mit und ohne Handschuhe gut nutzbar nach kurzer umgewoehnung..

In Summe eine Umstellung auf praeziseres Handling erforderlich- dadurch auch vermutlich weniger Anfaengertauglich als V1,- und das obwohl das V der Fronttube in der V2 deutlich ausgeprägter ist als bei V1... bin aber soweit mal zufrieden

@Foilnik: ist der M92 steifer als der M82? Nutze den halt fast nur mehr zum Kitefoilen, habe mir Wingen nach 3 Reklas abgewöhnt- der Holzkern dürfte aber helfen die Haltbarkeit zu erhöhen, das torquieren fällt mir vermutlich Strapless weniger auf...
@Sliwi- ich kann nur beurteilen was ich selber probiert habe, bisher noch keine Alu V2 Kombi gesehen bzw getestet, der Monoblock in 85 war für mich der richtige Schritt da ich nicht dauernd demontiere- und das Konzept nach nur einer Saison zu kübeln finde ich schade...
lg
LXT


Geändert von Alex T (18.01.2022 um 17:36 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten