Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2022, 21:11   #7817
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, aber eine Mindestausbildung in einer Investmentbank ist vielleicht doch nicht ganz schädlich wenn es um Basics wie Risc Management geht.
Du kannst übrigens Wikifolios mit einer Rendite von 1000% schon alleine deshalb ausschließen, weil das mit einem sinnvollen Riscmanagement gar nicht möglich ist. Geht nicht !
Für die Vermögensanlage ist es nunmal ziemlich wichtig, daß du die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes auf Nahe Null reduzierst, denn sonst bist du halt aus dem Rennen.
Wenn du dir die Performanceverteilung der Wikifolios anschaust ist das nicht normalverteilt, sondern du findest hier "fat tails".
Und vor allem auf der Negativseite.
Im Schnitt sind Wikifolios sogar noch schlechter als würfeln.

statistisch funktioniert es nicht, 80% der Fonds sind schlechter als ihre entsprechenden Benchmarks.
Aber als Beimischung bin ich nicht abgeneigt, mein Geld Leuten anzuvertrauen die ich für clever und vorsichtig genug halte, das ist z.B. Flossbach.
Danke für die Einschätzung. Vermutlich sollte man weg von Einzelwerten und mehr auf verschiedene ETF setzen. Einfach, um sein Risiko zu reduzieren.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten