Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 19:40   #7806
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Mach´ mir keine Angst...
Aber die eigentliche Frage ist ja die nach der Zielfunktion:
will man Chancen maximieren und dafür auch ein höheres Risiko in Kauf nehmen? Dann ist man wahrscheinlich in der Tat mit momentumorientierten Ansätzen besser beraten und ein fundamentaler Ansatz ist derzeit völlig fehl am Platz.
Ich sehe das ja eher auch wie Du und achte etwas mehr auf fundamentales als der Durchschnittsanleger. Allerdings glaube ich, lässt man viel Rendite liegen, weil man sich zu defensiv verhält. Sinnvoll wäre vermutlich, einen Grundstock (mind. 50%) in Value Stocks zu packen und die anderen 50% breit gestreut in irgendwelche Growth Titel. Ggf. auch eine andere Verteilung - eventuell sogar über getrennte Depots (Zocker Depot, Long Depot).

Jedenfalls ist bei einigen Titel fast klar, dass sie kurzfristig steigen - doch aufgrund der Fundamentals passen sie halt nicht in das Langfristdepot. Sie nicht zu kaufen wäre kurzfristig gedacht dennoch dumm; da man hier einiges an Rendite verschenkt.

E.g. ich habe damals Pfizer statt Biontech gekauft, weil ich an einen Impfstoff geglaubt habe - allerdings nicht in irgend ein Startup investieren wollte. Mit dem Startup wäre das Risiko wesentlich höher gewesen - allerdings auch der Gewinn! Es wäre schlauer gewesen, einfach beides zu kaufen. (wäre mein Kapital nicht der limitierende Faktor )

Daher ist halt immer die Frage, wie man sich am besten aufstellt. Aktuell herrscht meiner Meinung nach schon fast so etwas wie eine Goldgräber Stimmung - jeder will an die Börse und versuchen reich zu werden. Darum investiert auch jeder Zweite gefühlt in Bitcoin - ohne zu wissen wie er überhaupt damit bezahlen kann. Ziel ist einfach nur schnell reich zu werden. Das führt mittel- bis langfristig immer zu einer Blase. Aktuell befinden wir uns allerdings noch im Anfangsstadium. Daher wäre es dumm, nur auf reine Value-Stocks zu setzen. Man lässt dann nämlich viel Potential liegen.

Viel schwieriger wird es die nächsten 3-5 Jahre, den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu finden.
Aber kurz- bis mittelfristigen machen Growth Titel durchaus Sinn. Alles mit Klima wird vermutlich die nächsten 2-3 Jahre laufen, weil genug Menschen dieser Religion folgen. Auch Atomkraft könnte global erfolgreich sein.
Das Problem ist halt mal wieder, aus den 100+ Growth-Titeln die Perlen/Einhörner zu finden.

----

Ich weiß nicht, ob sich die Lufthansa so schnell erholen wird oder nicht. Das ist allerdings fast egal, da der Kurs schon lange nicht mehr direkt von den Firmen-Gewinnen abhängt - sondern ausschliesslich von den aktuellen Nachrichten und der Zukunftsperspektive. Hier spielt insbesondere die zu erwartende Reisebereitschaft der Firmenkunden (Geschäftsreisen) eine Rolle. M.E. aktuell schwer vorherzusagen; da wir uns aktuell hier allerdings am Tiefst-stand befinden (kaum Geschäftsreisen) kann es eigentlich nur noch bergauf gehen. Fraport sucht jedenfalls aktuell viele Mitarbeiter (Radiowerbung). Haben wohl selbst bemerkt, dass sie in der Krise zuviele entlassen haben
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten