Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 13:11   #7805
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, du solltest endlich einsehen, daß es nicht die Leute mit deinem wirtschaftlichen Verständnis sind, die aktuell die Kurse bewegen.
Vielleicht ist diese Zeit einfach vorbei und kommt in unserem Lebenszyklus auch nicht wieder. Hab da so eine Vorahnung, wenn ich die aktuelle Gretageneration (zähle da auch meine Kids dazu) so anschaue.
Mach´ mir keine Angst...
Aber die eigentliche Frage ist ja die nach der Zielfunktion:
will man Chancen maximieren und dafür auch ein höheres Risiko in Kauf nehmen? Dann ist man wahrscheinlich in der Tat mit momentumorientierten Ansätzen besser beraten und ein fundamentaler Ansatz ist derzeit völlig fehl am Platz.
Oder möchte man, um mit Beck zu sprechen, sein Geld irgendwo breit gestreut der realen Weltwirtschaft zur Verfügung stellen um langfristig mit niedrigem Risiko zumindest eine reale Rendite etwas über der Nulllinie zu erwirtschaften (und dabei wohl auch einen besseren Inflationshedge zu haben).
Mir geht es (alters- und lebensphasenbedingt...) halt eher um letzteres; daher die Abneigung gegen wackelige Bilanzen und Abwesenheit von cash-flow...

***

Und zumindest im sogenannten Tech-/Growth-Bereich hat es im letzten Jahr unter der (von FAANGM geglätteten) Oberfläche ja auch schon kräftig gebrodelt:



Da sind übrigens etliche von Cathie´s Lieblingen dabei.


Geändert von Ratte im Labyrinth (03.01.2022 um 13:41 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten