Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2011, 08:26   #54
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard Unendlichkeiten FS Mixerpest

Ich hatte mir mal bei FS eine Waageleine für einen Titan bestellt und ausgetauscht und musste da feststellen, dass die neue ja viel zu lang war...
Nee, die alten hatten sich verkürzt.
Dachte erst, dass FS mich am Telefon verschaukeln würde, da ich es von meinen Buggykites nur so kenne, dass Leinen sich längen.

Ebenso verkürzen sich auch die Depowertampen.
Durch aufquellen der Fasern, Schmutz etc.

Warum nimmt man für die Waage keine ummantelten Dyneemaleinen? Natürlich vorgereckt.
Die kann man zwar nicht spleißen, sondern muss man als Schlaufe vernähen.
Aber dann würden sich die Waageleinen nicht mehr verkürzen, sondern nur noch leicht nachdehnen.

Sind die ummantelten Leinen FS zu teuer oder zu schwer???
Sollte doch bei den Preisen möglich sein, oder?

Oder wollte FS mit den offen geflochtenen Leinen die Längung durch Belastung mit dem Schrumpfen durch Schmutz und Quellung der Fasern kompensieren?????

Wenn ich mir eine Waage selber bauen würde, dann aus einem anderen ummantelten Material.

Zugute muss man FS den super Service halten, dass sie ihre Leinenpläne komplett veröffentlichen!!!!!
Da fehlt in der List aber z.B Extacy, Warrior.

Das macht kein anderer Kitehersteller. Ich hätte das gerne auch bei allen Kitebuggyschirmen. So wäre ein Nachtrimmen oder Rep. von gebrauchten Schirmen einfacher.

Was mir an ihrer neuen FS Homepage fehlt, ist die Auflistung ihrer alten Schirme (von Speedair, Warrior,Titan, Extacy etc.) mit Beschreibung.

Auch wenn ich die ganz alten Modelle nicht mehr fliege, war es früher für mich hilfreich. (habe jetzt 6, 8er PulseII und 12er/19er Psycho 4)

Gemixt habe ich meine FS Kites auf stabil.
B 1cm und C 2cm kürzer. Dadurch Kite etwas steiler im Wind und stabiler in Böen.
Schlimme, negative Eigenschaften durch geschrumpfte Waage habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

Was hatt denn die neue Unity für Waagematerial??

Mal gucken, ob Armin was dazu sagen kann, oder darf.
Dankeschön
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten