Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2021, 08:39   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Pansh Genesis 2021

Pansh Genesis 2021

Auf Bitte die Infos zu dem Kite etwas zu bündeln und nicht unter Pansh allgemein zu sammeln, hier ein erster Thread explizit zum Genesis.
Ich habe mir testweise die Größen 5,7,9 und 12m² gekauft und per FedEx in 6 Tagen aus China liefern lassen.
Bedenkt - falls Ihr bei Pansh einkaufen wollt - noch vorab folgende Dinge:

1. Dollarkurs
2. Versandkosten und Paypal Gebühren
3. Zoll für Sportgeräte und Einfuhrumsatzsteuer
4. Keine europäische Garantie/Gewährleistung, sowie Rückgaberecht
5. Ein Pansh kostet ca. 10-20% eines namenhaften Markenherstellers. Setzt das in Relation, wenn ich oder Ihr Vergleiche zu bekannten Modellen zieht.
6. Bestellt Euch (aktuell) keine Bar mit auch wenn 180$ verlockend klingen. Die Pansh-Bar ist grottig und nicht zeitgemäß.

Pansh liefert jeden Genesis (und weitere Modelle) simpel mit je einem kleinen und großen Turnbeutel als Bag - that´s it!
Die Verarbeitungsqualität von Pansh wird oft als niedrig bezeichnet, was ich so nicht ganz unterschreiben kann. Sie liegt nicht auf Flysurferniveau, aber wenn ich da an die ersten Hyperlinks und HQ Matten denke, sehe ich nicht so wirkliche Unterschiede in der Verarbeitung, aber seht dafür auf die Fotos. Das Tuch des 21er Genesis ist ein Doubleripstop Material und es ist unbeschichtet, d.h. es kann theoretisch/praktisch Wasser ziehen. Bei meinen Relaunchtests war das bisher unproblematisch, da man den Genesis durch Halten einer Steuerleine easy auf das Tip stellen kann und das Wasser aus der Drainage abläuft.
Für den ersten Start empfiehlt es sich die Steuerleinen an der Bar um ca. 10cm einzukürzen oder eine ältere Bar zu nehmen, wo diese ohnehin zu kurz sind, sofern man das nie kontrolliert. Der Genesis füllt sich easy und bei wenig Wind flott und steht stabil wie kaum eine andere Matte. Die bauchrige, quallige Form begünstigt dies, dennoch geht der Kite weit an den Windfensterrand und ist mMn ein guter Höheläufer.

Getestet habe ich (82kg) bisher alle Größen (5/7/9 am Foil und 12 am TT/Foil):
5er wiegt 1050g und geht am Foil irgendwo ab 12-13 Knoten los
7er wiegt 1350g und geht bei 9 Knoten los
9er wiegt 1750g und geht bei 7-8 Knoten los
12er wiegt 2550g und geht bei 6 Knoten am Foil & >10 Knoten am TT los

Ich würde den Genesis nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet easy vom Wasser, vertüdelt sich nicht, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & Stabilität in allen böigen Lebenslagen auch am Binnensee
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält. Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache - geht jedenfalls auch am Foil. Die kleinen Größen gehen wohl am TT auch gut wie unten die Videos zeigen, aber dafür habe ich sie nicht gekauft und möchte sie auch nicht entsprechend belasten.

Der Genesis liftet anständig, nur finde ich die großen Größen so träge, dass man wirklich schon vor Erreichen des Zenits wieder nach Vorn oder zum Heliloop einlenken kann. 12er habe ich bei 15-25 Knoten am Twintip gefahren und Zuschauer meinten, dass er sehr anständig sprang, nur viel Spaß machte er mir dabei nicht. OneFooter, Boardoffs, Darkslides - alles war möglich, aber für mich mit zu wenig Aufregung. Vergleiche sind immer subjektiv und schwierig, aber als 2 Jahre Soulpilot denke ich, dass wenn ich mir die durchschnittlichen Soulpiloten anschaue bei 7 von 10 Leuten der Genesis definitiv ausreichen würde und für die Piloten auch unkomplizierter wäre. Genesis hat vielleicht 75% der Leistungen eines Souls, aber man muss sich auch ehrlich fragen, ob man den Flysurfer Kite zu 100% ausnutzt. MmN ein Kite vorrangig fürs (Strapless-) Foilen. Da ist der Genesis wirklich ein feiner Schirm.

Nach ein paar Tests noch folgende Barbreitenempfehlung meinerseits:

5er -> 40-45cm
7er -> 50cm
9er -> 50-55cm
12er ->60cm+

...in meinem Fall alles mit 20m Leinen.


Hier noch Videos dazu von mir:

7er Genesis Leichtwindsession

Minivideo mit dem 5er auf dem Longboard

12er am Foil Ultraleichtwindsession

Weitere UL-Session mit dem 12er

Weitere Videos von YT

5er Genesis Loop

Weiteres 5er Video

7er Video



Weitere Infos und Videos folgen!


Bilder vom 12m²




Bilder vom 9m² am Land / Training für die Frau



Bilder vom 5m² Unboxing



Im VakuumBag kamen die 4 Kites an



Geändert von Chainz (08.09.2021 um 12:58 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten