Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 00:54   #9
TilCrafts
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 9
Standard Vorbereiten des Laminierens

Am nächsten Tag ging es dann an die Vorbereitungen des Laminierens.
Mithilfe der Schablonen wurden die Umrisse auf das Abreißfolie/Lochfolie/Netzgitter-Gewebe und auf das Glasfasergelege (750 g/m2) gezeichnet und ausgeschnitten.
Hierbei fiel dann auf, dass wir keinen Vlies und keine Vakuumfolie hatten. Also kurz in Baumarkt, da gibts ja bestimmt ne klare Teichfolie und Teichvlies. Letzteres gabs überhaupt nicht (außer in 0,1mm Stärke), da griffen wir dann auf "Trittschallbahn -35dB" aus Schaumstoff + Vlies zurück. Der Schaumstoff ist etwa so dick wie eine Isomatte (ich habe jetzte eine neue Yoga-Matte mit 2x2m yay) und das Vlies etwa 1cm dick. Lässt sich wunderbar voneinander lösen.
Eine klare Teichfolie gabs natürlich nciht. Fündig wurden wir dann bei den durchsichtigen Tischdecken (ich finde die ja total hässlich, am besten auf Vollholzmöbeln... ), die scheint robust zu sein und feuchtigkeits/gasundurchlässig.

Danach dann wieder zurück und alle Matten auf die Entsprechende Größe geschnitten. Das Board sollte 41cm breit werden, 138cm lang und mein Rockertable mit MDF 3mm Platte ist 160 x 60 cm groß. Problematisch war eher die Größe des "Hobbyglases" aus Polystyrol, was eben nur 150 x 50cm groß war.
Natürlich musste rundrum noch Bitumendichtband, weswegen im Endeffekt nur etwa 3cm pro Seit zwischen Board und Dichtband waren.

-> Lesson learned: Lieber viel zu große Baufläche auf dem Rockertisch als ne viel zu kleine

Tja, irgendwie hatten wir übersehen dass vom Lieferanten die Schnittkante des Glasfasergeleges mit einem Klebeband abgeklebt war. Das ist jetzt immer noch im Board sichtbar
Genauso sind die mit Filzstift markierten Fasern wunderbar im Board zu sehen

-> Lesson learned: Nur einwandfreies Glas kommt auf's Board, keine Kleber, keine Eddingstriche...

Wir haben dann alles übereinander gelegt und "trocken geübt". Hat soweit alles gepasst. Die Vakuumpumpe wurde ordentlich platziert. Hierzu möchte ich noch sagen, dass mein Freund Daniel mir extra noch ein altes Marmeladeglas mit Fittings mitgegeben hat, dass die Pumpe kein Harz anzieht...und was war wirklich nötig, weil jetzt hab ich Epoxy im Marmeladeglas.

Mein Board hatte bis hier hin überhaupt kein Design. Ich mag es schlicht, aber so ein bisschen auffällig wollte ich es haben. Also kurzerhand mit Malerkrepp das Board abgeklebt und mit Sprühfarbe neonorangene und Schwarze Streifen drauf gemacht. Es empfiehlt sich übrigens wirklcih unter die Neonfarben eine Schicht weißen Lack aufzutragen, dadurch fangen sie erst überhaupt zu leuchten an.
Leider war der Wind ein bisschen stärker als gedacht und ein paar wenige Partikel der Farbe haben sich neben das Klebeband gesetzt.
-> Lesson learned: Nächstes mal besser abkleben
Zum Glück ließ sich das mit etwas schleifen in Faserrichtung des Holzes entfernen.

Hier habe ich dann noch die Inserts für die Griffe reingebohrt (hier mit einem 10mm Bohrer), die Vertiefung für die Inserts dann mit einem Cuttermesser und Stemmeisen gemacht. Nicht die schöne feine Art, aber hat auch irgendwie funktioniert

Leider ist uns irgendwie in diesem Prozess das abgebrochene Stück Kante verloren gegangen. Wir haben einige Zeit damit verbrahct es zu finden, aber bis heute ist es verschollen...
-> Lesson learned: Lieber gleich feste dran kleben...wenigstens mit Gaffa dass es nicht verloren geht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größe des Rockertables passt.jpg
Hits:	107
Größe:	198,0 KB
ID:	60582   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hier fehlt schon das Kantenteil.jpg
Hits:	108
Größe:	172,2 KB
ID:	60583   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polystyrolplatte als Maß für das Abreißgewebe.jpg
Hits:	111
Größe:	245,2 KB
ID:	60584  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trittschalldämmbahn aus dem Baumarkt als Vliesquelle.jpg
Hits:	104
Größe:	150,0 KB
ID:	60585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abkleben des Boards für die Lackierung.jpg
Hits:	98
Größe:	277,1 KB
ID:	60586   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausschneiden der Glasfasermatten.jpg
Hits:	103
Größe:	313,7 KB
ID:	60587  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Übersicht über die Baustelle.jpg
Hits:	103
Größe:	197,7 KB
ID:	60588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mit Weiß grundiert und dann neonorange drüber.jpg
Hits:	103
Größe:	252,4 KB
ID:	60589   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hier die mittleren Streifen schon entfernt.jpg
Hits:	113
Größe:	254,1 KB
ID:	60590  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lack neben dem Klebeband.jpg
Hits:	98
Größe:	239,6 KB
ID:	60591   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mit Schwarz, man sieht was daneben ging.jpg
Hits:	108
Größe:	259,4 KB
ID:	60592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bisschen geschliffen, schon viel besser. .jpg
Hits:	107
Größe:	262,3 KB
ID:	60593  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HObbyglas auf Rockertable geklebt.jpg
Hits:	130
Größe:	270,4 KB
ID:	60594   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board passt grad so drauf.jpg
Hits:	132
Größe:	164,2 KB
ID:	60595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Probelegen der Materialien.jpg
Hits:	157
Größe:	239,9 KB
ID:	60596  

TilCrafts ist offline   Mit Zitat antworten