Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2021, 00:20   #1
TilCrafts
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 9
Standard Baubericht meines ersten Twintips

Moin,

hier also mein Baubericht meines ersten Twintips.

Kurz ein paar Sachen vorab: Ich hab schon einige Vorerfahrung im Handwerken, speziell Holz. Zugang habe ich zu einer alten Schreinerei. Mit GFK/Carbon habe ich noch nie gearbeitet.

Ich habe dieses Jahr mit dem Kiten angefangen, und nachdem ich mein erstes Board, was mir mehr oder weniger umsonst von Freunden geschenkt wurde (Danke Micha) in Cuxhaven verloren hatte, musste ich mir ein neues gebrauchtes kaufen. Und so kam ich auf die Idee, mir selbst eins zu bauen.

Ich habe Tage und Nächte hier im Forum und auf Youtube verbracht und mir Schritt für Schritt die Kenntnisse angeeignet.

Ich wiege zwischen 67 und 70kg, eher Freeride-affin.

Mein Plan für's erste war: Ein Glasboard mit Paulownia-Kern und 750g/m2 triaxiales Glasgelege, 141 x 38cm, ca. 2 cm Rocker (geplant 3cm im Table mit 1 cm Rückstellung), keine Bikonkave, Core 9mm, Tips 2mm

Als Vorlage habe ich mir einige aktuelle Boards von Duotone, Carved, Core und weitere genommen, auch welche die ich schon gefahren bin.

Zunächst ging's ans Boarddesign. Das habe ich mit Illustrator gemacht, hier konnte ich die Form festlegen und die Orte der Bohrungen. Das ganze habe ich dann im örtlichen Makerspace ausgelasert. Der Bauraum dort ist leider "nur" 130x90 cm, weswegen ich das Board in zwei Hälften ausgelasert habe. Dafür habe ich 3mm MDF genutzt, was vorrätig war und gut gelasert werden kann.

Dazu gab's dann drei Schablonen:
- eine Außenkante für die letztendliche Außenform
- eine Innenkante zum Fräsen der Epoxid-Kante
- eine Shape-Form, mit der ich die Konturen des Boards ausgefräst habe.

Eine letzte Form war dann für die Form des Rockertables gedacht, dass ich eine durchgehende Kurve erzeugen kann (Schablone für die Biegung).

Sodann in den Baumarkt gelaufen und drei Platten Paulownia besorgt.
Am nächsten Tag dann in der Werkstatt die "Innenschablone" aufgelegt und mit einem Fräser mit 15mm Durchmesser mit oben liegendem Anlaufring die Gießform ausgefräst. Durch den oben liegenden Anlaufring ist die Tiefe "fest" eingestellt, bei mir waren es 15mm tief bei einer 18mm starken Platte.

Bis hier hin lief alles reibungslos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Illustrator Vorarbeit.jpg
Hits:	114
Größe:	60,3 KB
ID:	60514   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgelaserte Schablone aus MDF.jpg
Hits:	118
Größe:	178,3 KB
ID:	60515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schablone liegt auf.jpg
Hits:	125
Größe:	172,4 KB
ID:	60516  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fräsen erzeugt ganz schön viel Dreck.jpg
Hits:	116
Größe:	224,8 KB
ID:	60517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gefräste Kante.jpg
Hits:	106
Größe:	172,2 KB
ID:	60518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gefräste Kante 2.jpg
Hits:	128
Größe:	169,9 KB
ID:	60519  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laser.jpg
Hits:	110
Größe:	113,2 KB
ID:	60520  
TilCrafts ist offline   Mit Zitat antworten