Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2021, 21:07   #5
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Zitat von hang.loose Beitrag anzeigen
Hallo,



Sie sind 6 , 10 und 13. Klar, der 6 Jährige ist natürlich noch nicht landboardfähig.

Frage ist da die Kitegröße? Ich denke, da sind zunächst zwei Kites sinnvoll. Den Preis möchte ich auch im Blick halten, da ich nicht weiß, ob Begeisterung entsteht und bleibt.



Ich selbst habe einen 7èr Bandit. Ich denke, ist eher zu groß??. Da müsste wohl was kleines her. 



Da die Drei und ihre Eltern „suppen“, habe ich mal nach „wasserfähigen“ Kites geschaut und bin auf „Peter Linn Skim“ gestoßen. Keine Sorge, das ist nur was zum Spielen im Stehrevier. Erste Erfahrungen wie boddydraggen etc. sammeln.



Zum Landboard: Da das Board ua. am Strand (Sand,Salzwasser) gefahren werden soll, worauf muss bei der Ausstattung (Achsen, Lager, Schrauben) geachtet werden ?? Auch da bitte ich um Tipps.

Bei Wolkenstürmer gibt es ein „Flux“. Wäre das was für Anfang und Aufstieg??



Danke für eure Ratschläge!!



Jörg


Hi Jörg, ich fang mal oben an: Mit 6 Jahren geht durchaus schon was, mein Lütte auf dem Bild war da 3 Jahre.
Es ist auch fraglich, ob er sich dann hinten anstellen will, wenn die beiden Älteren dürfen und er nicht

Preis: Da es ja erstmal ums Schnuppern geht, würde ich Dir, wie auch schon Ben Ho, empfehlen, nach Handlekites zu schauen.
Passende Größenkombinationen zum Einstieg können 2qm / 4qm oder 3qm / 5qm sein, je nach Windverhältnissen. So lange es nur um Stehrevier geht, kann man mit Handlekites auch im Wasser Spaß haben.
Außerdem entfällt das Trapez als Kostenfaktor und sicherheitstechnisch ist das auch besser, da man nicht mit dem Kite verbunden ist und einfach die Griffe loslassen kann, wenn es brenzlig wird.

Die Zugkraft lässt sich vor allem für den Jüngsten (und wahrscheinlich Leichtesten) sehr gut mit Verkürzen der Flugleinen anpassen, siehe neben dem angehängten Bild auch hier im Video > 0m Leinen, 15kts Wind, 3qm, 10kg.

https://vimeo.com/87870688

Zum Landboard: Das dürfte die schwierigste Sache werden, wenn Du neu kaufen möchtest. Das Flux ist von Next und gibt es, wie alle anderen Boards von Next, leider nicht mehr. Evtl. hat WS noch was vorrätig, dann haste Glück, ich hab schon lange keine mehr auf Lager.

Das einzige Board, was du in der Einsteigerklasse noch neu kaufen kannst, ist das Zebra Board.

Bzgl. Salzwasser / Sand etc. brauchst du dir nicht wirklich Gedanken zu machen, das können alle ab, bis auf die Kugellager. Die müssen nach dem Strandaufenthalt meist neu, egal ob günstiges oder teures, gebrauchtes oder neues Board.

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal viel Spaß mit den Lütten!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ravi_onboard.jpg
Hits:	280
Größe:	42,8 KB
ID:	60307  


Geändert von windwolves (23.06.2021 um 05:19 Uhr)
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten