Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 17:27   #6379
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
70%: Ist es nicht egal ob einer mit 5.000 handelt und der andere mit 100.000?
Prinzipiell schon. Wobei jemand der 'nur' 5.000 EUR hat, und davon ggf. 3.500 EUR jederzeit verfügbar haben muss / will (Flexibilität/Liquidität) maximal mit 30% (auf das Gesamtvermögen bezogen) investiert sein kann / will. Jemand der 100.000 EUR hat, braucht/will vielleicht 10.000 EUR jederzeit verfügbar haben. Die Restlichen 90% kann er langfristig investieren. Der Prozentanteil am Gesamtvermögen sagt wenig/nichts aus.

Man müsste mindestens wissen, ob die 70% von dem Kapital sind, dass langfristig investiert werden soll (e.g. Altersvorsorge), oder auf das Gesamtvermögen bezogen sind (einschliesslich nötiger Liquidität). Wenn ersteres, dann sehe ich das wie ShortSqueeze - Du verschenkst mögliche Rendite. Wenn letzteres, dann brauchst / willst Du einfach mehr Liquidität (e.g. da es für Dich mehr Lebensqualität bedeutet).

*Zahlen sind frei erfinde Beispiele.


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Flexibilität / Konto: da ich auch Zeiten kenne, Frau, Kind, neu Selbsttändig, und alles gleichzeitig ist es für mich ein Stück Lebensqaulität,
wenn ich mir um Geld keine Gedanken machen muß und mir anschaffen kann was ich möchte.. Die Rentabiltät wird dann eher in "gutfühlen"
ausgezahlt. Vielleicht ist das noch wichtiger als 3% mehr Rendite auf irgendeine Aktie?
Kann ich voll nachvollziehen und ist jedem sein gutes Recht! Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen. Es ging mir nur darum, dass ein Prozentsatz ohne bekanntem Basiswert/Lebensumstände wenig Aussagekraft hat.


Mal ne andere Frage: Wie geht es eurer Meinung nach im Dax/Dow weiter? Heute sind es im Dax ja fast 3% plus.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten