Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 15:04   #1199
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die Fehlauslösungen sind immer passiert wenn ich bei moderater Fahrt in die Blindfahrt gesprungen bin. Dabei wechsele ich die Hand an der Bar und durch die zusätzliche Korperrotation gibt es wohl eine ursächlich Berührung am Wichard der zu dieser Auslösung führt. Das ist reproduzierbar.
Hallo Bernd,

ich habe lange überlegt, ob ich zu Deinen Ausführungen hier Stellung beziehen möchte, weil ich ja schon versucht hatte Dir am Telefon zu erklären, dass wirklich jedes Quickrelease auf dem Markt auslösen MUSS, wenn Du mit der Hand an den Auslöser kommst. Das ist DIE Hauptaufgabe eines Quickrelease. Ob Du das nun unbeabsichtigt, oder beabsichtigt machst, weil Du z.B. in einer Gefahrensituation bist, darf die Funktionsfähigkeit eines Quickrelease nicht beeinflussen. Und das macht der Wichard auch nicht.

Der Wichard löst zuverlässig aus, also genau so, wie es jedes andere Quickrelease auch machen soll. Unterhalte Dich doch mal mit anderen Kitern am Strand, die Systeme von anderen Marken benutzen und lasse Dir von denen erzählen, ob sie schon einmal eine Fehlauslösung an ihren Bars hatten und warum dies geschehen ist. Ich bin mir sehr sicher, dass Du zu 99% hören wirst, dass sie mit der eigenen Hand dagegen gekommen sind. Ein sehr prominentes Beispiel dafür ist Ruben Lenten. Sein Vorfall wurde sehr bekannt. Nun gehst Du doch auch nicht hin und erklärst jedes Quickrelease für lebensgefährlich, nur weil es das macht, was es soll: AUSLÖSEN wenn es betätigt wird!

Würde der Wichard nicht auslösen, oder unter Last blockieren, dann wäre es lebensgefährlich! Von alleine löst der Wichard NICHT aus.

Das Quickrelease, welches selbständig erkennt, ob Du eine Auslösung beabsichtigst, oder eben nicht, ist noch nicht erfunden worden und so viel künstliche Intelligenz in so einem Teil unterzubringen, halte ich für eine ernst zu nehmende Aufgabe...

Ich kenne Deine Fahrtechnik nicht, aber wenn Du doch genau weißt, wann Du mit der Hand gegen das Quickrelease kommst, ist Dein Problem doch leicht zu beheben. Wenn Du Dir beim Tragen des Boards zum Strand jedes mal die Boardkante gegen das Knie stößt, beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller, oder änderst Du die Art und Weise des Tragens?


Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Mit dem Adjuster bin ich gar nicht zufrieden, er ist hakelig und ist bei weitem nicht so einfach zu bedienen wie ein Adjuster anderer Marken.
Ich hatte hier schon mehrfach den Hinweis gegeben, dass nicht nur der Adjuster bei der Pintxo Bar wesentlich einfacher zu verstellen ist, wenn man kurz auf den Kite zufährt, um die Spannung von den Leinen zu nehmen. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Bars.
Der User Mariomm hat ja von seiner Seite auch schon darauf hingewiesen, dass er das herum-baumelnde Ende der Adjusterleine bei anderen Bars mit zentralem Frontline-Adjuster nicht so toll findet. Ich sage sogar, dass genau dieses lose Ende sich um die Steuerleinen wickeln und somit zum Deathloop führen kann. Dies ist besonders bei Bars der Fall, die eine 4:1 Übersetzung haben. Um dort 10cm Verkürzung der Frontleinen zu erzielen hast Du 40cm Adjusterleine rum baumeln!!!
So etwas wollte ich bei meiner Bar niemals haben. Vielleicht denkst Du doch noch mal darüber nach, wie sicher der Adjuster bei der Pintxo Bar das gesamte System macht.

Deinen Unmut über Deine Erlebnisse beim Material zu suchen ist natürlich immer der einfachste Weg, aber ob er auch immer zielführend ist...

Die Pintxo Bar ist anders als andere Bars und so wie sie jetzt ist und funktioniert, entspricht sie meiner Ideal-Vorstellung einer Bar. So wie es derzeit ausschaut, gibt es ja doch zahlreiche Kiter, die genau so eine Bar gesucht haben und mit der Pintxo Bar und deren Funktion sehr glücklich sind. Wenn Du nicht für Deine Fahrtechnik, oder Einsatzbereich mit der Bar zufrieden bist, dann sollte es kein Problem sein, diese wieder zu verkaufen. So macht es doch fast jeder, der ein Produkt gekauft hat, welches dann doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Ein Trapez, oder Waveboard, welches nicht zu mir passt, gebe ich ich schnellstens wieder ab, wenn ich nicht 100%ig damit zufrieden bin. Für jemand anders ist dieses Trapez, oder Board vielleicht die totale Erfüllung, wonach er schon immer gesucht hat.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit auf dem Wasser.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten