Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2020, 12:27   #6372
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Meine ist bei 70% und ich fühle mich momentan nicht unwohl damit.
Relative %-Werte sind wenig aussagekräftig bzw. verleiten einen zu Fehleinschätzungen. 70% klingt für mich zu viel. Aber ggf. sind das nur 1-3 netto Monatsgehälter? Oder reden wir hier von mehren Jahresgehältern?

Worauf ich hinaus will - es macht nur wenig Sinn wenn Leute hier Ihre % Werte vergleichen, da jeder in einer anderen Situation ist.

Auch fühlt man sich grundsätzlich mit mehr Cash wohler, weil man weiß, das Geld ist da/jederzeit verfügbar. Hatte selbst Jahre lang 5-Stellige Beträge auf dem Girokonto rumliegen. Diese Flexibilität kostet dafür halt langfristig einen guten Teil der möglichen Rendite. Das merkt man allerdings erst, wenn man mehr investiert - da dann kleinere % Steigerungen bereits zu mehr Einnahmen führen. Wenn die gewonnene Flexibilität einem das Wert ist, warum nicht? Jeder Mensch ist anders.

Auch finde ich ein kluges, mittel- bis langfristiges Investment in Investitionsgüter durchaus sinnvoll. Viele Dinge kann man momentan zu guten/besseren Konditionen kaufen. Warum also warten, wenn man ohnehin etwas kaufen wollte? Durch Inflation und Insolvenz von Mitbewerbern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Preise mittelfristig eher steigen als fallen. Weniger Anbieter = weniger Konkurrenz = steigende Preise.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten