Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2020, 12:53   #1184
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Rainer, ich sehe nicht, dass die Variante von userchrist nicht funktionieren sollte. Könntest Du nochmal drüber nachdenken und nochmal dazu antworten?
Nein funktioniert wirklich nicht. Der User Mariomm hat es schon richtig erklärt.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zur Bar:
Ich habe eine gebrauchte bei eBay gekauft. Der Verkäufer hat angegeben, dass die Bar kaum genutzt wurde.
Leider sind die Leinen und insbes. die Schlaufen an den Anknüpfpunkten zum Kite schon deutlich ausgefranst und aufgerauht.
Liegt das an den bei der Pintxo-Bar eingesetzten Leinen, dass die so schnell ausfransen? Wenn ja, ist das bzgl. Belastbarkeit kritisch?
Die DC 401 von Liros franst etwas schneller aus, als die weichen Leinen von diversen anderen Herstellern, weil die 401 stärker vorgereckt ist und somit weniger Dehnung hat. Das ist aber nicht tragisch, solange der Querschnitt der Leine nicht spürbar verringert ist. Da stehen zumeist nur ein paar Fasern ab. Die Belastbarkeit bleibt. Es gibt auch andere Dir bekannte Marken, welche den gleichen Leinentyp in der gleichen Art und Weise eingesetzt haben, bzw. dies noch tun. Wenn es da ein Problem gäbe, hättest Du davon in diesem Forum darüber lesen können.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist die Safety wirklich eine "Kopfsache".
Bei mir waren anfangs auch die Bedenken bezüglich Fehlauslösungen da.
Fliege die Bar mit Wichard und Rope nun seit der ersten Auslieferung da mich das gesamte Konzept begeistert hat...

...Da hilft nur selbst ausprobieren.
Aus meiner Sicht ist es wie so oft, wenn von einem alten flächendeckend vorhandenem System abgewichen wird ... als erstes kommen Bedenken
Exakt so ist es.



Ich freue mich wirklich über die vielen Anregungen und Ideen hier, aber oft ist es so, dass für viele dieser Ideen und Vorschläge immer noch der alte Spruch der Ingenieure gilt:

"Kein Vorteil ohne Nachteil"!

Bisher funktioniert das Setup der Pintxo Bar inkl. Wichard wirklich gut, aber ich möchte auch nicht verbohrt rüber kommen, dass ich wirklichen Verbesserungen nicht gegenüber offen bin. Es muss halt wirklich eine Verbesserung sein und bisher war noch kein Vorschlag so gut, dass die daraus resultierenden Nachteile vernachlässigbar sind. Ich habe mir ja auch meine Gedanken gemacht und kann hier wirklich täglich das Material testen.

Ich verspreche, dass ich weiter die Augen offen halte was hier diskutiert wird und dann auch sofort aktiv werde, sofern es das ges. System verbessert. Angst, oder ein unangenehmes Gefühl beim Kiten mit der Pintxo Bar inkl. Wichard muss wirklich niemand haben. Das System ist neu, anders und deswegen wird es auch diskutiert, was ich gut finde.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten