Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 17:37   #1169
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Hi Rainer,
Zitat:
Du musst auch bei der Verwendung des Bar-Connectors als Leash nur max. 2 Mal tätig werden:
1) Entweder Du möchtest die Single-Frontline-Safety (SLS) aktivieren, so dass der Kite drucklos an einer Frontleine zu Boden fliegt. Dazu schiebst Du einfach das orange Quickrelease (QR) vom Körper weg. Ist dann die Gefahrensituation vorüber, baust Du das QR wieder zusammen und kitest weiter.
Das ist mir klar
Zitat:
2) Oder Du möchtest Dich sofort ganz vom Kite trennen, weil sich z.B. ein anderer Kite in Deinem Kite verfangen hat, dann läst Du den Wichard aus und danach den Bar-Connector, welcher als Leash fungiert.
Ist mir auch klar
Bei beiden Versionen besteht aber immer noch die Möglichkeit das ich Tollpatsch, 1-2km weit draußen irgendwie an den Wichard komme und auf einmal ohne Kite dastehe oder schwimme. Und wenn es nur der Gedanke daran ist.

Zitat:
Klar kannst Du nun sagen, ich löse immer zuerst das QR aus und schaue erst mal was dann passiert. Dann müsstest Du anschließend noch 2 Mal tätig werden. Diese Vorgehensweise ist aber kaum sinnvoll, denn Du siehst ja sofort, ob Du nur den Druck im Kite abbauen möchtest, oder ob Du möglichst schnell komplett weg von Deinem Kite/Bar kommen möchtest.
Erstmal QR auslösen und dann schauen was passiert, ist aber genau das was ich möchte!
Man geht ja davon aus das durch QR-Auslösung zu 99% die Situation entschärft ist, wenigsten ist das bei mir so. Und wenn es dann kritisch ist will ich nur noch einmal auslösen und nicht zweimal.
Vielleicht ist meine Denkweise auch total von gestern und in 1-2 Jahren haben North und co. alle so ein System. Ich will doch einfach nur dem Maverick auch deine schöne Bar gönnen.
Zitat:
Da Du die Bar ja noch nie in den Händen halten konntest, fehlt Dir wahrscheinlich eine wichtige Info: Es gehen beide Frontleinen durch den weißen Schlauch und durch das QR. Eine Frontleine ist mit dem Metallring verbunden und die andere Frontleine mit dem Kipphebel der QR. Dadurch befindet sich auf jeder einzelnen Frontleine die halbe Last des Kites. Es gibt keine Depowerleine, wo die volle Last des Kites anliegt und dazu die Leash, wo praktisch nur dann Last anliegt, wenn die SLS aktiviert wurde. Daher funktioniert Deine Idee mit dem zusätzlichen Ring auch nicht. Außerdem würdest Du so die wertvolle Funktion des Ausdrehens der Frontleinen verlieren, da Deine Idee keinen Wirbel beinhaltet.
Logisch, Ausdrehen fällt weg! Beide Frontleinen gehen durch, hab ich mir auch gedacht. 50% Last auf jeder Leine, die durch das QR vereint werden... zieht man das QR weht der Kite an einer Leine aus, bei deiner Version hängt er am Wichard/Barconnector bei meiner Version (Bild) an der Leash
Irgendwie denke ich, das das trotzdem geht...

Aber ich weiß noch sicherer, das du als Kite-designer, 1000 mal mehr Ahnung hast als ich

Deshalb muß ich mir wohl die Pintxo zulegen, um es zu verstehen
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten