Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2020, 11:43   #6676
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jau, mir ist nur nicht ganz klar, wie der Verkauf dieser nicht börsengehandelten Fonds überhaupt funktioniert?
Sieht so aus als liessen sich bei manchen Drittbanken (aber nicht allen!) Postbank Fonds in einer Art Direkthandel mit dem Emittenten tatsächlich handeln. Vielleicht testet Dein Verwandter das einfach mal bei seiner anderen Bank (falls schon vorhanden) zu Handelszeiten?

Mehr generell - hatte letztlich zufällig etwas mehr mit der Postbank zu tun wg. einer Betreuungs-/Erbgeschichte. Ich habe nirgendwo sonst bisher so langwierige/umständliche Prozesse gesehen wie dort (alles per Papierformular, unterschreiben, wegschicken, erst mehrere Wochen später Antwort bekommen, tw. nur persönlich in einer der wenigen noch verbliebenen Filialen...). Würde mir persönlich deshalb überlegen ob ich es wirklich auf einen Depotübertrag ankommen lassen würde (das Netz ist voll von Klagen über gelegentlich exzessive Bearbeitungszeiten während derer Du erstmal an nichts mehr rankommst - dies aber jetzt nicht Postbank-spezifisch) oder in den sauren Apfel beisse und einfach alles verkaufe. Mögliches Argument dagegen wäre evtl. die Kristallisation von Abgeltungssteuer, aber da Dein Verwandter ja sowieso verkaufen und andere Produkte erwerben möchte...


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.11.2020 um 12:01 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten