Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2020, 09:40   #12
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen

... Zu den Miniwinglets an den Flügeln: Kennst du dich mit Hydrodynamik gut aus?
Das Prinzip von Winglets und die Sache mit den Randwirbeln/Wirbelschleppen durch den Druckunterschied zwischen Flügeloberseite und Flügelunterseite ist mir prinzipiell schon verständlich.

Glaubst macht das im Wasser bei so geringen Geschwindigkeiten (H4 Batwing) und einer Flügelspannweite von 65cm (durch den Mast in der Mitte geteilt sinds eigentlich nur 32cm je Seite) wirklich nen Unterschied? Ich lass mich gern überzeugen, aber vorstellen kann ichs mir irgendwie nur schwer... Oder glaubst gehts da überhaupt um was anderes als Wirbelschleppen, z.B Richtungsstabilität?
Naja, der Link von Kitesven zum Thema Winglets hat zwar die Wichtung durch verschiedene Reihenfolgen zerhauen, aber:

"... weniger induzierten Luftwiderstand bei hohen Auftriebswerten, hohen Anstellwinkeln (niedrigen Geschwindigkeiten) ..."

Und gerade darum gehts vielleicht?

Die Hauptfrage ist meiner Meinung nach: wieviel Skills muss ich aufbauen, um diese Unterschiede zu bemerken???
Ich sicherlich unglaublich viel!!! Aber, immerhin, nen Orca krieg ich zum fliegen
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten