Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 08:07   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard North Rhino 07 14 Qm vs Waroo Pro 07 15Qm

Bei unserem letzten Urlaub in Wadi Lahami hatte ich Gelegenheit zwei wirklich interessante Schirme zur vergleichen

Noch als Erklärung: Versuchsbedingungen, nur die Kappe wird getestet, beide Schirme hängen an einer abgestimmten North 07 Bar, (die 5te Leine am Waroo ist inaktiv nur als Savty, zum relaunch brauchte sie den ganzen Urlaub nie wirklich) ich wechsle direkt zwischen den Schirmen, Board Nobile 666 126 cm, aus 2007, Wind superkonstant NNW 15- 17 Knoten, Flachwasser, Dühnungswelle und etwas Brandung an dem Außenriff.

Ich bin 2 Heats mit dem Rhino gefahren, einmal ein ½ Stunde und nach dem Mittagessen noch mal 1 ½ Stunden. Den Waroo Pro in verschiedenen gößen den restlichen Urlaub.

Der Rhino 07 geht echt gut, mitteilsam, schnell, direkt, guter Lift und Hangtime, dreht von "auf dem Teller" bis kraftvoll im Loop. Die Haltekräfte sind etwas höher.
Schlappe Leinen beim Fahren auf der Welle hat er nicht so gut vertragen, er säuft weiter nach hinten ab. Vielleicht war ich auch nur etwas schneller als beim Waroo oder die Wellen höher.

Vom "unmatcht upwind Performance" na ja, der 15er Waroo Pro ist, zumindest von mir aus, auf gleichem Niveau. Ich habe keine Bojen gesetzt das zu messen aber so auf dem eine SM langen Schlag zum Shabour Riff und retour komme ich genau so hoch raus wie mit dem Waroo.

Der Waroo ist etwas indirekter, besser zu halten, die Radien nicht ganz so eng.
Beim freihändig fahren auf dem Barstopper hält er besser die Richtung. Auch unterfahren, wenn die Welle etwas schiebt verträgt er etwas besser.

Fazit: Es bleibt Geschmackssache, im Vergleich ist der Waroo Pro etwas C Kiteiger (komisch oder) leichter zu halten, hält besser die Richtung, säuft auf der Welle nicht so leicht nach hinten ab.
Der North ist etwas agiler und wendiger, aber auch Kopf (Fronttube) lastiger, aber die Haltekräfte nerven mich auch wenn sie nicht wirklich hoch sind.

Die "normalen" Forderungen nach Lift, Hangtime und Handling werden vom beiden Schirmen auf beste erfüllt.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten