Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2022, 18:40   #197
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Hauptsache ich krieg weiter mein Steak um 5,90 beim Lidl
In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Muss eine grüne Wohlstandsblase sein. Das Steak kostet bei Lidl inzwischen 9 Euro. Lebensmittel-inflation zwischen 14 und 40%.
Lebensmittel sollen also noch teurer werden? Tolle Idee.
Darf ich raten welche Partei Du wählst, und ob Du Dein Studium selber erjobbt hast, oder schon während der Schulzeit nebenbei dein Geld verdient hast? Mit körperlicher Arbeit?
Realität ist, wir sind alle in ziemlichem Wohlstand aufgewachsen und denken, wir könnten nun groß gutes tun indem wir verzichten.
Verzichten kann und wird aber nur der, der unter dem Verzicht nicht leidet. Also der gutbürgerliche Teslafahrer. Der aus lauter Verzicht sogar nen Porsche an der Ampel abhängt.
Es schaut aber so aus, daß mindestens die Hälfte der Bevölkerung bei dem geplanten Zwangsverzicht hinten runterfällt.
Aha, die müssen dann natürlich mit Essen- Heiz- Miet- und Nahverkehrsgutscheinen unterstützt werden, alles natürlich per neuer Staatsverschuldung-die wer danach bezahlt? rate mal...

Bis es nix mehr gibt zum verteilen, vielleicht noch nachhaltige Algennahrung.
Das ist Verteilsozialismus, der hat noch nie funktioniert, ist nirgends weltweit umweltschützend, und ist inhuman.

Ob ich Kinder habe? Ja, Enkelkinder leider noch nicht.
Was hat das mit meiner Einstellung zu tun? Selbstverständlich bin ich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, und der muss sich auch steigern.
Nachhaltigkeit muss sich lohnen, sonst KANN der Vorstand das nicht genehmigen.
Täte es das und er machts trotzdem nicht, ist er halt ne Pfeife.

Ich sehe mich nicht als einen Konsumwahnsinnigen, im Gegenteil. Dinge interessieren mich nur begrenzt. Sobald die Bedürfnisse gestillt sind, und das geht relativ einfach, lässt mein Ehrgeiz stark nach, und ich gehe lieber kiten oder sonstwas.
Es gibt nichts schöneres, als in einer Beachhütte zu wohnen und mit einer kleinen Reisetasche mit vielleicht nur 50 Gegenständen beschwert zu sein.
Geld ist nur ein Mittel um Freiheit und Zeit zu speichern. Nicht um Amazon leer zu kaufen, denn sonst muss man ja gleich weiterbuckeln und kommt einfach nicht aufs Wasser.
Vielleicht dient es noch dazu, kleinere Dinge zu bewegen oder gestalten, das wars aber auch. Ne Rolex hat mich nie interressiert und selbst als ichs mir mal leisten konnte, auch kein Ferrari.

Ich bin aber gegen Radikalideologien.
Nur weil ich nicht im Daueralarmismus des drohenden Weltuntergangs mitreite und fordere , jeden Wohlstand aufzugeben?
Also ich hab nix dagegen, wenn sich alle Grünwähler komplett ihrer Pensionsansprüche und Gehälter entledigen , am besten das Geld verbrennen, damit es nirgends woanders schadet, und als Einsiedler in Höhlen nachhaltig leben.
Nur bitte zwingt mir dies nicht auf.

Wenn das der Konsens hier ist, dann verstehe ich warum die Zukunft rabenschwarz werden könnte.

Ach du lieber Himmel. Nein, ein Selbstmord unseres Landes löst gar nichts.
Wir versuchen es ja derzeit, ist unübersehbar.
Ratet mal, warum sowohl Aussen- als auch Innenminister bereits von kommenden Aufständen sprechen.
Bestimmt nicht, weil sie erwarten, daß die Menschen die Armut und das energieneutrale Frieren lieben.
Das trifft natürlich nur die, die nicht Besitz halten, denn die Halter von Assets profitieren immer, ganz extrem u.a. von der C-Krise, das war die Zeit des extremsten Umverteilens die ich bisher erlebte.
Noch nie zuvor wurden die Geldruckmaschinen so hochgefahren und das Geld landete als Megagewinne in allerkürzester Zeit auf den Konten der Aktien und Immobilienbesitzer.
Ich muss gestehen, auch ich habe profitiert.
Was aber ist mit der nächsten Generation auf die man doch so wert legen soll? Tja der wurden Bildung und Chancen versagt dadurch und die kompletten Kosten in Form von Schulden aufgelegt.
Aber Hauptsache die Kasse klingelt. So schauts aus. Allerdings ist diese Umverteilung nicht auf die C-zeit beschränkt sondern bei Fiat unvermeidbar.
Meiner Meinung nach liegt die Mutter aller Probleme im FiatGeldsystem, nicht aber im Kapitalismus-aber das ist ein anders Thema.

Aber klar, es geht uns noch besser als dem Massai mit 10km entferntem Brunnen, warum sich beschweren...wobei, der hat bereits Strom, was bei uns auf Dauer nicht mehr so sicher ist.

Nö, ich bin Optimist und denke nicht, daß es schon so weit ist, daß wir aus Angst vor dem Hitzetod lieber erfrieren werden.
Ich hoffe auch, daß wir mit der geplanten nachhaltigen Landwirtschaft nicht das Land so weit runterbringen, daß es zum Kollaps wie in Sri Lanka führt.
Nö, so bescheuert kann die Bevölkerung gar nicht sein, oder?

Umweltschutz ist ein Luxus den man sich erst mal leisten können muss. Das geht aber nur, wenn man ihn sich leisten kann und nicht, wenn man dadurch alle Leistungsfähigkeit vernichtet.

Ja, es gibt nachhaltigere Lebensweisen, die vielleicht sogar glücklicher machen, siehe Bhutan.
Nur will ich hier kein neues Bhutan, das gibt unsere Kulturgeschichte einfach nicht her.
Eine komplette Umkrempelung von allem, eine Kulturrevolution, eine "nachhaltige Revolution" würde kein neues Paradies erschaffen, sondern eine Hölle. Darauf wette ich. War bei allen Ideologie-Revolutionen so.


Geändert von Thisl (15.08.2022 um 20:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten