Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2022, 21:00   #193
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Wer nicht sieht, was COVID und Ukraine-Krieg mit Konsumwahn zu tun hat, der versteht die Zusammenhänge nicht oder will sie nicht verstehen. Dein Post deutet auf eher letzteres, und genau das ist das Problem, dass es vielen Leuten gleichgültig ist, oder sie es eben bewusst verdrängen, wo das Lithium für die Akkus herkommt oder der Strom für die Weihnachtsbeleuchtung...

Europa und die USA (und mittlerweile auch China und Indien... "Westen" darf ich ja nicht sagen) leben seit Jahrzehnten völlig über ihre Verhältnisse und auf Pump. Wir verbrauchen Ressourcen von 3 Erden, deren Verheizung und Verbrennung unsere einzige Erde zerstören. Praktischer Weise fand die Zerstörung in den letzten Jahrzehnten zumindest nicht vor unserem Fenster statt, sondern bestenfalls "irgendwo am anderen Ende der Welt" oder sonstwo. Das scheint sich jetzt aber zu ändern. Mit den Abgasen verpesten wir die Luft, die wir atmen und die für unser Ökosystem und letztendlich unser Überleben von enormer Bedeutung sind. Aber es ist uns egal, Hauptsache, wir lassen uns "die Laune nicht verderben" (danke für das Zitat, Thisl). Weil unsere Laune ja bedeutend wichtiger ist, als z.b. dass unser giftiger Elektroschrott nach Ghana exportiert und unsere PET-Flaschen ins Meer gekippt werden. Alles egal, solange uns niemand unsere SUVs und unsere Kite-Trips wegnimmt.

Und das sind keine "Ideologien", wie du sie nennst, sondern Fakten. Dass der Mensch (und es ist und war nun mal lange Zeit der sogenannte "Westen") Raubbau an der Natur betrieben hat und damit fortwährend seinen eigenen Lebensraum zerstört, sind Fakten, die man nichtmal in den Nachrichten lesen muss, man kann auch einfach rausgehen und die Augen aufmachen. Die Gletscher schmelzen, die Insekten sterben, die Temperatur lässt den Meeresspiegel steigen und verändert unser Klima. Dies einfach zu ignorieren und zu sagen "mir doch egal, Hauptsache ich krieg weiter mein Steak um 5,90 beim Lidl und kann mit meinem A8 auf den Strand fahren" finde ich einfach ignorant.

COVID und Ukraine haben mir gezeigt, wo die Dinge herkommen, wo die Waren produziert und wo das Gas herkommt. Aber vor allem haben sie mir gezeigt: was die wahren Kosten sind (klar, all das wusste ich auch schon vorher, aber zwischen wissen und bewusstwerden liegen ja bekanntlich Welten..). Wenn wir auch die Umweltzerstörung bezahlen müssten, die ein SUV verursacht, dann müsste der X5 das Zehnfache kosten. Aber die Umweltschäden bezahlen wir eben nicht.

Wir stehen jetzt vor einer einmaligen Situation, die ich aber auch als Chance begreife, und die zumindest in meiner Lebensspanne gefühlt so nicht nicht da war. Uns wird die Knappheit der Ressourcen so plakativ wie noch nie zuvor vor Augen geführt (Stichwort: "Inflation") und gleichzeitig bekommen wir einen Vorgeschmack auf das, was die Zerstörung der Natur für uns in Zukunft bedeuten könnte (nämlich einen echten Kampf ums Überleben, den wir verwöhnte Kinder der 70er ja nicht einmal mehr aus dem Fernsehen kennen...). Vielleicht bringt das ja doch den einen od. anderen zum Umdenken. Mir haben die Krisen der letzten Jahre (v.a. COVID und nun der Urainie Krieg) die Augen geöffnet, inwieweit unser Konsumverhalten für viele Probleme der Welt verantwortlich ist. ich bin viel dankbarer für das, was ich habe, empfinde es zb als unfassbares Privileg, einfach den Wasserhahn aufdrehen zu können und mir ein sauberes, kühles Glas gönnen zu können, während andere dafür erstmal 10km Fußmarsch bei 40 Grad zurücklegen müssen und dann dafür vielleicht noch den halben Monatslohn bezahlen müssen. Ich gehe viel bewusster mit meinen Sachen um, repariere fast alles und überlege 5x bevor ich mir etwas Neues anschaffe. Außerdem fahr ich in der Stadt ausnahmslos nur noch Fahrrad. Und letztendlich hab ich all das nichtmal als Verzicht wahrgenommen, mir hat auch nichts "die Laune verdorben", ganz im Gegenteil, ich schätze auch die kleinen und vor allem immaterielle Dinge (wie zb daheim auf einem Berggipfel zu stehen und ins Tal zu schauen).


Geändert von dockitty (14.08.2022 um 21:38 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten