Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2012, 22:45   #26
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Moin,

ja ohne Abreißgewebe etc., einfach Folie aufs Glas das gibt Falten - wenn die Form komplex ist. Das hatte ich schon mehr oder weniger verstanden.

Ich habe das Paddelblatt noch mal geschliffen und erneut ins Vakuum gepackt. Auch hier wieder ohne Abreißgewebe, diesmal habe ich mich bewusst dagegen enschieden. Warum, formuliere ich später als Frage - nach Sinn oder Unsinn

Das Ergebnis war gut. Auf den großen Flächen, wie vermutet und wie "MichlUlm" schon gesagt hatte, absolut keine Falten. In den Biegungen und im Schaftbereich waren Falten zu erkennen.

Ich habe mich, wie "DerLukas" schon geäußert hat, gefragt,ob die Falten aus Glas oder doch nur aus Harz bestehen.
Also, um die Falten weg zu schleifen musste ich das Glas sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Vakuumieren angreifen. Beim zweiten Mal geringfügig, weil ich da keine Mist durch ziehen und zerren, wie beim ersten Mal gebaut habe.

"josh" dein Vorschlag kling für mich von Anfang bis Ende professionell und durchdacht. Vor allem den Tipp mit dem Vlies bis über den Anschluss-Schlauch werde ich mir merken.
Dennoch habe ich mich gegen deinen Aufbau entschieden. Alles noch mal runter schleifen fand ich zu aufwändig (vielleicht faul ) und schien mir auch nicht notwendig (vielleicht unbelehrbar ). Nein mal im ernst, warum sollte ich ALLES runter schleifen? Die Gefahr, dass ich mir dabei das schon sehr dünne Holz angreife wäre enorm. Ich müsste unglaublich genau und lange werken um alles gleichmäßig runter zu bekommen. Warum reicht, es nicht, wenn man alles gleichmäßig schleift und dann (neu) aufbaut? So habe ich es auch gemacht.
Ich frage mich an der Stelle, ob angeschliffenes Glas viel schwächer ist als Glas das unberührt verbaut ist. Klar, relativ! Oder?

Hmm...

Vielleicht die Frage in Zahlen. Rein Theoretisch: wenn ich Glas habe und das "perfekt" im Vakuum laminiere, setze ich jetzt mal eine 100% Stabilität an. Schleife ich nun oberflächlich 10% vom Glas weg sinkt die Stabilität auch um 10%?! Oder herrscht da ein anderes Verhältnis, weil ich die Glasstruktur beeinflusse? Oder spielt das keine (wesentliche) Rolle? Wisst ihr wie ich das meine ?

Das ist meine leitende Frage. Daran würde ich, in meinem Fall ausmachen, ob ich mit Abreißgewege arbeite oder, ob ich das überschüssige Harz + etwas vom Glas gleichmäßig runter schleife.

Weil ich mir die Frage nicht beantworten konnte, habe ich mich entschieden beim zweiten lamanieren/vakuumieren einfach zwei Schichten Glas oben und zwei Schichten Glas unten zu verbauen. So wusste ich, dass ich die erste Schicht Glas angreifen werde, aber gleichzeitig auch, dass die zweite darunterliegende Schicht unberührt bleibt.

Nach diesem Verfahren sieht das Blatt nun so aus
Es fühlt sich fest und kompakt an. Man erkennt an einigen Stellen die (angegriffene) erste Schicht Glas.





Abschließend gebe ich das Blatt zum lackieren aus der Hand.

Eine Frage noch. Kann man wirklich nach Abreisgewebe lackieren oder Topcoat auftragen??? Also lackieren, kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe es sogar mal versucht, wenn auch nur mit einer Dose. Das Brettchen (siehe Bild) war so rau, das konnte mein Lack kein bisschen ebenen. Wenn ich da Topcoat drauf packen würde, würde dann nicht auch das Gewicht erheblich steigen?



Geändert von The beginning (30.11.2012 um 23:11 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten