Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2012, 01:38   #21
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Vakkum - das A...

Hej Zusammen,

gestern war ich dann soweit. Ich hab mich ans Vakuum getraut.
Vorweg, Erfahrung kann man sich einfach nicht (ganz) zurecht testen.
Ich habe jetzt einige Vakuumtests gemacht aber so ein Problem ist mir dabei leider nicht untergekommen.

Zum Ablauf

- Material vorbereitet und zurechtgeschnitten
- Glas geglättet



- Vakuumfolie mit doppelseitigem Klebeband versehen. Für das umliegende Saugvlies. (ich denke das war aber nicht notwendig.)



- Vakuumfolie (für oben) vorbereitet und Saugvlies aufgeklebt. Vakuumdichtband aufgeklebt (durchsichtig). Vakuumschlauch in das Dichtband integriert. Hat perfekt dicht gehalten. Hatte da eine echt gute Methode vorbereitet



- Glas mit Harz versetzt




- Vakuumfolie drüber und saugen lassen



So sah es dann nach 5-10 min. aus. Am Saugvlies sieht man, dass das Vakuum gut gezogen hat. Links oben erkennt man die Falten die mir dann letztendlich zum Verhängnis geworden sind.



Mal wieder dem Aktionismus verfallen habe ich angefangen die Falten auszuglätten. Keine gute Idee, vor allem nicht zu dem Zeitpunkt.
Das Vakuum hat zwar gut gezogen aber nach 10 min. hat sich kaum was verändert. Das hat mir Sorgen gemacht, denn das Harz war noch gar nicht gleichmäßig verteilt und auch diese großen Falten am Blatthals.


Witzigerweise sieht man an dem Bild ganz genau wo und wie ich es versaut habe. Schööön mit dem Daumen das Paddel vor gedrückt und die Folie gezogen. Ich wollte ja die Falten los werden.



Tja, die waren dann auch kurz weg, kamen aber immer wieder.
Und dann, dann ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur die Folie ziehe, sonder, dass ich auch das Paddel nach vorne drücken. Wäre nicht so schlimm, wenn das Glas vorne nicht irgendwann zu ende gewesen wäre. Zwei cm vom Paddelblatt waren da schon ohne Glass. Dann wurde mir schlagartig ziemlich warm. Gleichzeitig packte plötzlich auch das Vakuum viel viel besser und gleichmäßiger. Um das Paddel wieder in eine Position zu bringen, wo das Glas das Paddel bedeckt, habe ich von der anderen Seite die Folie feste ziehen müssen. Dabei kam es immer wieder zu kleineren Wellen in der Folie. Letztendlich habe ich das Paddel wieder unter das Glas bekommen aber die Wellen in der schon gedehnten Folie sind geblieben. Das wichtigste war in dem Moment das Glas aufs Paddel zu bekommen und Lufteinschlüsse zu vermeiden bzw. zu den Rändern zu schieben.
Das hat zum Glück noch geklappt.



Ich habe das Paddel eben schon aus der Folie geholt und grob ausgeschnitten.
Es sieht schon gut aus. Wenn die Falten nicht wären grrrr…

Naja, ich werde es glatt schleifen und dann entscheiden, ob ichs noch mal ins Vakuum jagen muss.
Beim schleifen werde ich ja eine menge Glass verlieren. Verwendet habe ich 280g oben und unten, zusätzlich noch unten 280g im Blatthalsbereich.

Mein Fazit. Die Finger auch mal weg lassen und nur das nötigste tun. Dafür muss man aber die Erfahrung haben/sammeln zu Wissen wann das der Fall ist. Das Vakuum hat zum Schluss so geil gepackt, dass ich alle oder die meisten Unebenheiten hätte so beseitigen können. Ohne die Arbeit der Pumpe zwischendrin zu sabotieren .

Ich frage mich/euch, ob das üblich ist, dass ein Vakuum erst "normal" packt und, wenn das Harz anfängt auszuhärten noch mal richtig stark zupackt. Liegt das an meiner Konstruktion, Pumpe oder ist das so?


Geändert von The beginning (21.11.2012 um 22:17 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten