Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 09:25   #8
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hallo zusammen,

das CFK Rohr ist nun da.
Habe in der Bucht zwei 2m CFK Rohre id: 28(9)mm ad: 30mm für rund 100€ ersteigert.

Vor dem laminieren des Blattes steht natürlich die Frage der Verbindung an.
Anfänglich war der Plan das Blatt mit dem Rohr, wie bei dem Fanatic SUP Paddel zu verbinden.

Dann habe ich mir aber Gedanken gemacht, ob man die Verbindung nicht etwas "sauberer" hinbekommt - sprich ohne Durchmesserunterscheide von Blatthals und CFK Rohr. Das CFK Rohl selbst wollte ich aber nicht anschneiden.

Fig.1 stellt die erste Idee dar und kommt dem Fanatic Paddel wohl sehr nahe. (schwarz = Schrumpfschlauch)
Fig.2 war dann die Idee den Blatthals des Paddels in das CFK Rohr zu bekommen und nicht umgekehrt. Bei einfacher Umsetzung entsteht dabei aber eine Stufe und somit auch eine "Sollbruchstelle" (rot = Laminat)
Fig.3 um die Idee aus Fig.2 zu stabilisieren habe ich mir überlegt die Kante des Blatthalses in einen fließenden Überganz zu schleifen und erst dann das CFK Rohr aufzusetzen. Dabei entsteht natürlich eine Kerbe, diese würde ich dann mit Dickharz ausfüllen (grün). Zum Schluss würde ich über die kritische Verbingsstelle noch eine ca. 10cm breite Aramidfaser (Kevlar) "Manschette" laminieren (grau).




Sinn oder Unsinn? Mal bin ich für die erste Idee und dann wieder für die dritte Idee. Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden. Und ich weiß leider immer noch nicht wie viel Laminat ich auf das Blatt packen soll. 2x240er reicht das?!



Gruß
Alex


Geändert von The beginning (20.09.2012 um 09:36 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten