Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2013, 22:26   #30
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Split

Hi,

habe jetzt das "2pcs" 2 mal gefahren, dass ja eigentlich Carbon sein soll.
1x mit einem FS S19DS so bei 10-12 Kn und dann mit einem 13er in SPO bei 18-20kn. Beides nicht wirklich optimal, aber so isses halt.
Vorher hatte ich ein 96er Underground FLX 138.

Wieviel Carbon da drinnen ist, kann ich nicht sagen. Dieses typische rot weisse Letter design auf schwarzem hintergrund ist undurchsichtige Folie mit Carbonaufdruck - matt, nicht glänzend. Es hat ein erstaunlich rauhe Oberfläche, IVGL. was man sonst so gewohnt ist.

Es ist recht weich im Durchbiegen an Land und fährt sich eher sofa mäßig.
Bin 190cm und 90KG.
Trotzdem habe ich das Gefühl, es ist zu groß. MIt dem 19er hat es sich über die Längsachse irgendwie aufgeschaukelt, so dass ich die Pads und Schlaufen von mitte in Richtung Fersenseite verschoben habe, dann war es besser.

Ich bin es dann auch in der mittleren und äußeren Standposition gefahren.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich es recht deutlich über den hinteren Fuss belasten musste. Mit dem breiten Stance wurde das etwas besser, dafür spitzelte es im Chop recht schnell ein, ibs bei Turns in der Welle.
Kurvenradien sind aber ok, mit genug druck hinten natürlich.

Das Undergrund hatte da Gewichtsverschiebungen auf den vorderen Fuss besser vertragen. Über die Kante Gefahren ist es ok, sobald man es planer fährt erfordert es finde ich recht viel Aufmerksamkeit.

In SPO hatte ich noch ein neues North XRide gefahren. Das erschien mir deutlich lebendiger und man hat das Gefühl eher auf dem Wasser zu sein. Beim RL eher im Wasser. Selbiges im Vergleich zum Fone Trax, dass ich letztes Jahr auf Fuerte geliehen hatte. Das fand ich fast zu straff, aber in der Welle sehr gut. Das Underground ist im Vergleich noch weniger lebendig.

Der RL Rocker ist recht kontinuierlich ohne nennenswerten Kick im Tip.
Das Underground hingegen hat einen sehr progressiven Rocker.
Das in Verbindung mit dem cm weniger Breite, ermöglichte mir das Tail subj. leichter ins Wasser zu drücken.
Landungen sind sehr komfortabel.
Vielleicht hat sich mein Fahrstil zu sehr daran gewöhnt.

Gekauft hatte ich das RL wg der Teilbarkeit und der Hoffnung, was lebendigeres als das Underground zu bekommen. Da bin ich aber eher eintäuscht, aber das ist ja sehr subjektiv.. Testen war leider keine Option.

Bei Deinen 75kg wäre ich aber vorsichtig.

Die Vorteile beim Reisen sind enorm - Board, 2 Kites, Bars und Trapetz waren im Rucksack 17kg.
(Schade das FS sein SPlit in so einer nutzlosen Größe rausbringt.)

Hoffe es hilft.
Gruss
Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten