Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2022, 11:00   #64
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So nach längerer Abstinenz in diesem Teil des Forums, habe ich ein paar Infos parat. Leider sind die Produktionen in Fernost seit letztem Herbst extrem langsam und ich bekomme meine Prototypen in riesigen Abständen, so dass die Entwicklung nicht so schnell voran geht, wie ich mir das wünsche. Ich hätte mich sonst auch schon vorher wieder hier gemeldet. Der letzte Prototyp ist aber sehr vielversprechend und jetzt ist noch Detailarbeit gefragt.


Der Name unseres Wings wird Tyron sein. Die Größen werden zunächst 4m, 5m und 6m sein. Besonderes Feature ist die Möglichkeit entweder die Gurtgriffe zu montieren, oder den Wing mit einer Stange (Boom) zu fahren. Die Gurtgriffe lassen sich rasch mit Klettverschluss anbringen. Der Boom ist 3-teilig, so dass man den immer mit in das Bag für den Wing rein packen kann und nichts über steht. Der Boom ist aus Carbonrohr und hat einen Belag, ähnlich wie die Gabelbäume beim Windsurfen. Der Durchmesser des Booms ist sehr dünn, da man so nicht so schnell ermüdet und dicke Unterarme bekommt, was jeder Windsurfer kennt.

Wie bei allen unseren Produkten kommt es mir auch beim Wing besonders auf ein sehr leichtes Gewicht an. Deswegen ist der Wing mit Dacron an der Fronttube und Strut, sowie Spinnakertuch gefertigt. Das Flugverhalten möchte ich gerne sehr direkt haben, weswegen das Tuch auf dem Wing gut vorgespannt ist. Das Anpumpen wird dadurch wesentlich effektiver und auch die Eigenschaften beim Höhelaufen verbessern sich merklich. Außerdem flattert ein Wing mit stärker vorgespanntem Tuch deutlich weniger, wenn er im Überpowerbereich gefahren wird.

So soll er ausschauen:




Frage aus dem Bereich Kitesurfen:
Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, habe gerade auf eurer Homepage das Bild vom Wing Tyron gesehen. Willst du den wirklich ohne Fenster bauen?
Gruß Jürgen
Ein ganz klares JA! Ich habe diverse Wings mit Fenster ausprobiert und komme jedes Mal zu dem Schluss, dass wenn ich wirklich sehen möchte, was in Lee von mir ist, muss ich den Wing hoch fliegen, egal ob er Fenster hat, oder nicht. Man kann da einfach nicht sicher sein, weil entweder das Sichtfeld nicht groß genug ist, oder aber einfach die reine Sicht nicht klar genug. Einen Schwimmer könnte man so schlichtweg übersehen und das Risiko ist mir zu groß. Ich komme ja vom Regattasport beim Segeln und Windsurfen und da sind Fenster essentiell wichtig, weil man immer in sehr engen Kontakt zu den Mitstreitern ist. Da funktionieren die Fenster aber auch gut, weil meistens aus Monofilm gefertigt, den man im Wing aber nicht nutzen kann. Und trotzdem schaut man zur Sicherheit immer noch mal am Segel vorbei, um klare, freie Sicht zu haben.
Hinzu kommt beim Wing, dass das Fenstermaterial den Wing deutlich schwerer macht, sehr stark dehnt und somit das Profil verformt und auch durch UV-Licht besonders schnell altert. Ich möchte diese Probleme nicht in meinem Wing haben. Ich lenke den lieber schnell mal hoch und habe dann freie Sicht.

Sobald ich eine Idee habe, wann der Tyron auf den Markt kommt, melde ich mich wieder hier.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron_1s.jpeg
Hits:	2218
Größe:	97,4 KB
ID:	62599  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten