Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2022, 07:06   #8360
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Dennoch hätte man einen bullishen Effekt für Gold erwartet - der kam dann auch mit etwas Verzögerung, nachdem sich die Marktteilnehmer daran erinnert hatten, dass der Goldpreis tatsächlich auch steigen kann:
bei Gold überwiegt halt momentan klar der bearische Faktor Peak Inflation (ab hier wirds bergab gehen) mit einer FED, die wie immer gnadenlos hinter der Curve ist und die Zinsen in die Rezession hinein anhebt.
Was es ja für die USA noch verschlimmert ist der starke Dollar, das wird die Rezession bei den Exportunternehmen verstärken, neben dem heimischen Konsum der unter der Zinslast ächzt. Also auch das spricht an sich gegen eine zu große Zinsdifferenz Euro/Dollar.
Man sollte von der FED zumindest erwarten, daß sie in Echtzeit reagiert wenn sie schon nicht antizipieren kann, aber sie ist ein so träger Koloss geworden, daß sie im Prinzip nur noch antizyklisch reagiert.
Das wird ohne Zweifel irgendwann bullisch für Gold, dann, wenn die FED ihren Fehler öffentlich eingestehen muss, die Rezession für jeden, selbst für Powell, sichtbar da ist und die Zinsschraube wieder zurück dreht. Aber der Markt schaut offenbar nicht so weit nach vorne, was mich durchaus verwundert.
Ist mir momentan relativ egal, es ist für mich nahezu ausgeschlossen daß ein Investment in Euro in den nächsten Jahren besser ist als in Gold.
Und was Aktien betrifft gilt im Grunde das gleiche. Wird auch besser sein als Cash auf lange Sicht. Bin aber der Meinung daß man da in der Aktienauswahl nicht zu patriotisch sein sollte, wobei viele Daxunternehmen beim derzeitigen Eurokurs gar nicht mal so teuer sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten