Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2021, 10:07   #146
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...wenn der Windbereich sehr ähnlich ist, wie ergibt sich dann, der "groooße" Windbereich?
Es gibt gerade einen anderen Thread hier, wo der Windbereich vom Soul angesprochen wird. Diesen Kite hatten wir auch bei unseren Testfahrten dabei und daher habe ich den Windbereich vom Falcon ganz gut vergleichen können. Ich liste nachfolgend mal ein paar Aussagen aus diesem Thread auf. Denen würde ich jetzt schon entnehmen, dass der Windbereich groß ist:

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
bei 80kg und flachwasser (also keine offene See) bis 25kn geht der 10er gut, danach muss man schon ordentlich arbeiten
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Kommt ja immer etwas auf den Skill an, aber einen 10er Soul kann man bis ca. 28 Knoten oder mehr halten (also ich bei 90 KG).
Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Verstehe ich das Richtig, dass der 10er Soul auf dem TT quasi einen normalen 12er ersetzt (Windbereich ca. 14kn (fahrbar) über 17-18kn (mit springen) )
Und zusätzlich bei ca 8/9/10 kn auf Foil Spaß macht?
Ich kenne Deine Kites nicht, aber ich verstehe die obigen Aussagen schon so, dass man mit einem solchen Kite, wie dem Soul einen großen Windbereich abdecken kann. Dies gilt auch für den Falcon.



Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Dachte irgendwie immer, dass sich die Fläche, bei vergleichbarem Design, für die sich daraus resultierende Leistung verantwortlich ist.
Es gibt Kites die bei gleicher Fläche früher los gehen, als es andere Kites machen. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Maverick Tubekite. Nahezu alle unsere Kunden melden uns, dass sie z.B. mit dem 10er entspannt kiten können, während die meisten anderen Kiter dann mit 12er unterwegs waren. Oft beobachte ich auch gerade junge Freestyle Kiter, die mit einem 13er Freestyle Kite mit TT und Boots kiten, während ich selbst mit dem 7er auf meinem kleinen Directional gut Druck im Kite habe und die Jungs oft noch wesentlich leichter sind als ich. Fahren die dann den falschen Kite, oder ich???
So pauschal lässt sich die Leistung eben nicht rein aus der Fläche ableiten. Dafür ist so ein Forum, wie es die Oase ist, ja sehr hilfreich, weil man sich da ganz gut einen Überblick verschaffen kann, welcher Kite für die persönlichen Vorlieben geeignet ist und welcher Kite eher nicht. Du bist ja schon lange genug dabei und kannst die Aussagen der User hier deuten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten