Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 10:31   #136
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... z.B. hatte ich mal extremen On/Off am Lac de Serre-Poncon, Abwechselnd Stallen und vom-Board-reissen innerhalb Sekunden.
An diesem sehr schönen See war ich 1996 mal für zwei Tage zum Windsurfen, auf der Heimreise von Südfrankreich (Brutal Beach, La Coudouliere). Das wäre so eine 8-9 auf der Skala für böigen Wind, je nachdem an welchem Spot man da raus geht.


Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...Meine persönliche Meinung ist daher, dass Matten bauartbedingt für extrem böigen, löchrigen Wind eher nicht geeignet sind....
und
Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
...Am Meer dagegen finde ich Tubes absolut ok, einfach unkomplizierter. So verschieden doch die Meinungen sein können ...
Ich sehe böigen und löchrigen Wind noch nicht so als Problem für Foilkites. Vielmehr ist stark drehender Wind ein Thema, da die fehlende Struktur fehlt, wie bei einem Tubekite die Fronttube. Kommt ein Windfreher plötzlich stark von vorne (Schraler), dann können Foilkites kollabieren, bzw. klappen, wenn sie nicht sauber über die Bridle aufgehängt sind. Der Falcon bleibt hier aber stabil, weil neben der aufwendig konstruierten Bridle das Reflex-Profil zusätzlich ein Moment in das Profil einbringt und der Kite selbst bei sehr kleinem Anstellwinkel automatisch dem Kollabieren entgegen wirkt. Das hat natürlich alles auch seine Grenzen. Kein Kite ist in allen Bedingungen top und kann alles besser, als andere Kites.
Ist der Wind allerdings extrem löchrig, also teilweise deutlich unter 5kn, dann ist ein Foilkite natürlich sehr angenehm, weil er länger am Himmel bleibt und sich auch noch bei so wenig Wind relaunchen lässt, wenn man die Technik einmal verstanden hat.


Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Wie loopt das Ding?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kite-Loops in 10m+ Höhe auf dem Twintip á la Ruben Lenten meinst. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Es ist mein Fehler, bisher noch nicht genau beschrieben zu haben, für welchen Einsatzbereich der Falcon entwickelt wurde. Ich bin kein Freestyle-, oder Wakestyle-Kiter. Daher sind die dazu nötigen Eigenschaften bei einem Kite für mich nicht relevant und werden auch nicht getestet. Weder von mir, noch von den Kitern, die meine Kites bisher testen konnten. Ich kite auf dem Foil und das auch in der Welle und natürlich mit dem Directional ausschließlich in der Welle. Meine Kites müssen schnell, agil und wendig sein, bei guter Leistung und easy Handling.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
na jetzt hast du mir aber den wind komplett aus dem segel genommen...
Du musst zugeben, dass dein Posting ja auch nicht gerade nett geschrieben war. Solche Vermutungen zu behaupten ist schon provozierend und die treffen auf meine Kites wirklich nicht zu. Früher, oder später wird der Falcon auch bei Euch auf den Seen zum Einsatz kommen und dann kannst Du Dich überzeugen, wieviel Spaß er bei böigem Wind macht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten