Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2021, 12:18   #126
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Nachgeben an der Bar bedeutet immer eine Änderung des Anstellwinkels. In diesem Fall wird der Winkel kleiner. Je kleiner der Winkel, desto weiter fliegt ein Kite vor an den Windfensterrand. Das ist bei Tubes nicht anders, als bei Foilkites. Kein Kite bleibt beim Depowern tief im Windfenster stehen.
Es geht ja nur um den Moment, wo man der Böe nachgibt. Ich habe schon ziemlich viele Tubes geflogen, gemietet im Urlaub und auch eigene, und bei allen war die Reaktion, nach vorne zu gehen in dem Moment sehr verzögert und gering ausgeprägt. Niemals ist mir ein Tube so nach vorne geschossen, dass ich dadurch Probleme gekriegt habe in Böen.

Kann man das nicht verallgemeinern?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Deine Kites selbst noch nie gesehen, oder gar gefahren. Ich kenne sie nur von Deinen Bildern, welche Du hier gepostet hast. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich feststellen darf, dass da aerodynamisch noch nicht alles voll ausgereizt wurde, um es möglichst diplomatisch auszudrücken.
Haha, schön diplomatisch ausgedrückt Du hast hier im Forum natürlich nur die Problemkinder gesehen. Aber klar, ein Kite der 1/4 von einem "Markenkite" kostet kann nicht genauso gut sein. Maximal gut genug. Egal ob nun aus China oder im letzten Fall aus Italien. Wobei ich in der Summe mit den Chinakites sehr zufrieden bin, nur halt nicht Im Frontwind/Binnenseesturm. Am Meer im Starkwind machen die mega Spaß!

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Es kommt nämlich darauf an, wie sich der Kite verhält, wenn er weiter an den Windfensterrand fliegt und was er macht, wenn die Böe ganz abrupt abreißt.
Genau darum geht es, ja. Zusätzlich noch, was passiert, wenn der Kite durch die Böe allein schon ZU WEIT nach vorne schießt. Im Extremfall dann hinter mir runter fällt, hatte ich oft genug.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich fahre dann auf dem Foil genau dahin und lasse in dem Augenblick die Bar (62cm Depowerweg!) ganz los und schaue was der Kite macht. Er macht gar nichts. Der Druck auf dem Trapez lässt spürbar nach und der Kite fliegt weiter seine Bahn.
Das hört sich wirklich vielversprechend an!

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere User-Berichte und Videos.

Wenn Du einen 15er hättest, der fehlt mir im Moment, hätte ich auch ernsthaft über eine frühzeitige Bestellung nachgedacht, aber mein 12er ist eh der beste, geht perfekt auch in Böen und die kleineren (7 und 9) sind zwar in Böen nicht so der Hit, aber vermisse ich kaum, da ich da auch gerne mit Tubes fahre. Der 15er (Lecca) hingegen ist wirklich nicht das wahre. Werde ich wohl auch nicht wirklich verkaufen können, dazu bin ich zu ehrlich. Wenn ich den realistisch beschreibe kauft den keiner.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten