Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2019, 16:56   #736
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
-Wie oben schon mehrmals geschrieben ist "die" Situation für eine Kompletttrennung mit einem Handgriff (am Wichard), wenn der Kite gedroppt zwischen zwei Wellen liegt und nicht mehr schnell genug vor der nächsten Walze gestartet werden kann.
-In dieser Situation sind (i.d.R) alle Leinen slack und kein Zug am Haken
-Und ohne Zug (im Video durch den Gummistrap dargestellt) ist der Wichard nicht zu öffnen, jedenfalls nicht mit einer Hand.

Im Gegensatz zu Dir bin ich den Wichard noch nie gefahren, -kannst Du denn meine Befürchtung nachvollziehen?
Ich kenne diese Situation gut. In so einem Fall greife ich das Gurtband am Wichard und ziehe es zum Körper hin. Sobald dann die nächste Welle den Kite erfasst, kommt automatisch Zug auf die Leinen und der Wichard löst schon beim kleinsten Zug aus. Der Kite ist dann sofort ganz frei. Das geht ganz easy und mit einer Hand.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Ob 2 Fehlausloesungen bei der Anzahl der verkauften Bars und den angesammelten Fahrstunden viel oder wenig sind wage ich nicht Einzuschaetzen, aber fuer mich darf das Risiko einer ungewollten Komplettrennung nicht groesser sein als bei herkoemmlichen Systemen mit 2-stufiger Trennung. Lieber riskier ich mein Leben oder meinen Kite als das Leben von der Oma.
Das Risiko einer Fehlauslösung ist selbst in der aktuellen Version mit Wichard deutlich geringer, als bei vielen anderen Bars mit Chickenloop. Ich hätte die Bar auch niemals zum Verkauf angeboten, wenn ich das Risiko einer Fehlauslösung höher eingeschätzt hätte, als bei einer anderen Bar. Ich habe gerade ein sehr langes Gespräch mit Gregor und bonobo-repair-service gehabt und er meinte, dass er in der Saison pro Woche bis zu 10 Bars zum Check am Quickrelease wegen Fehlauslösung am Chickenloop erhält und das alleine von einer einzigen Marke, welche ein bekannt sehr gutes Quickrelease hat! Da sind die weniger guten Quickrelease von den anderen Marken gar nicht mitgezählt
Dies bestätigt meine Aussage, dass die Pintxo Bar mit Wichard schon sehr sicher ist und man damit dem Wunsch von möglichst großer Sicherheit beim Kiten schon sehr nahe kommt.
Deine Sorge um die Omas teile ich natürlich und habe genau deswegen auch mein Barsystem so aufgesetzt, wie es jetzt erhältlich ist. Mit dem Upgrade wird es dazu noch ein wenig sicherer.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Das Problem der Fehlauslösung bei deinem System ist zusätzlich, das der Kite dann wahrscheinlich weg fliegt. Finde viele Ideen an der Bar sehr gut, für mich wäre aber das Sicherheitskonzept in dieser Form nix
Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen: Der Wichard ist NICHT das primäre Quickrelease(QR) an der Bar. Das Haupt-QR ist orange. Eine Bar mit mehr Sicherheit wirst Du kaum finden, aber das muss natürlich jeder selbst für sich einschätzen. Ich bin fast jeden Tag am Kitebeach und habe sehr engen Kontakt mit den hiesigen Kiteschulen. Da sieht und erlebt man sehr viel. Manchmal mehr, als einem lieb ist. Viele Ereignisse wären gar nicht erst passiert, wenn sich die Kiter nicht in einer vermeintlichen Sicherheit gefühlt hätten.

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
ich finde auch, dass die komplettrennung das ultima ratio sein sollte, da darf es keine ungewollten auslösungen geben. es muss eine bewusste entscheidung und handlung sein, sich komplett von seinem system zu trennen.
Genau deswegen fahre ich keinen Chickenloop mehr und beobachte immer mehr Kiter, die das auch so sehen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten