Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2009, 18:33   #27
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Standard

Dann bring ich euch mal auf den aktuellen Stand.
Habe diese Woche die Outline mit Hilfe eines Teppichmessers aus dem Airex-Kern geschnitten und anschließend mit Sandpapier auf Maß geschliffen. Die Bearbeitung des Aires-Materials mit Teppichmesser und Schleifpapier geht echt super einfach! Anschließend den Rand mit der Oberfräse 6mm tief und 12mm breit abgefräst. Das wird später der Kanal für den Kantenkunststoff. Die Aussparung für die Inserts habe ich mit einem Forstnerbohrer gebohrt. Hier braucht man bei Airex ein bisschen Fingerspitzengefühlt, aber mit wenig Druck und geringer Drehzahl gehts einigermaßen. Für die Inserts verwende ich M6er Einschlagmuttern.





Dann gings ans Harzen...
Da die Werkstatt zu kalt war bin ich auf die Küchentheke ausgewichen.
Nachdem ich Harz und Härter und einen großen Esslöffel Baumwollflocken vermengt und gut verrührt hatte war natürlich alles voller Mini-Luftblasen. Hierfür habe ich eine recht gute Lösung... Ich habe Hart und Härter in einem (leeren!) Glas Schafskäse angemischt. So ein Glas bekommt ihr für 1,50EUR bei Aldi und in jedem gut sortierten Baumarkt. Am Deckel habe ich den Anschluss für den Vakuumkompressor gebastelt. Da mein Kompressor nicht verfügbar war habe ich meine Kite-Pumpe auf "deflate" gestellt, Deckel auf das abgemischte Harz-Härter-Gemisch gedreht, Pumpe auf den Anschluss gedrückt und gesaugt was das Zeug hällt. Die Luftblasen sind Augenblicklich an die Oberfläche geströmt! Durch diese entgasen bekam ich ein sehr schönes homogenes und blasenfreies Harz-Härter-Gemisch...



Anschließend die Inserts und Aussparungen für die Finnen ausgeharzt worden. Damit die Inserts nicht volllaufen, habe ich Schrauben eingedreht. Die Unterseite der Finnen-Aussparungen habe ich mit Klebeband abgeklebt.





Hatte zuerst Bedenken, dass ich die Schrauben nicht mehr lösen kann, war allerdings überhaupt kein Problem!

Hoffe morgen komm ich zum Kantengießen...

So Long,
Grüße
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten