Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2006, 11:03   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Ahh....dies ist des Pudels Kern.....

@ Mr. White:

Erwischt....Geiz ist geil waa?
Jetzt verstehe ich langsam was du meinst, ein kleiner gebrauchter Hochleistertube ist billiger zu bekommen als eine kl. geb. Hochleistermatte. Damit hast du auf den ersten Blick sicher Recht.
Beim dazu rechnen von Bar und Pumpe vielleicht noch nicht, aber spätestens bei der Betrachtung der Haltbarkeit, wird deine Kalkulation nicht mehr aufgehen. Auf Grass ist das Problem der Haltbarkeit von Tubes wohl noch gerade im Rahmen, aber spätestens, wenn du im Winter doch mal in Versuchung kommst das Ding auf harschigem Schnee aufzubauen, wird es sein Fett runter kriegen.
Das Argument, was man hier gerne mal hört, dass man seinen Kite ja am Himmel fliegt und nicht am Boden, ist meiner Meinung fürn A.... (tschuldigung).
Die Anzahl der Abstürze ist jenseits des Anfängerlebens direkt gekoppelt mit der Experimentierfreudigkeit, und die direkt mit der Geschwindigkeit des Lernerfolgs. Und selbst, wenn man damit glücklich ist sein ganzes Kiterleben nur von rechts nach links zu fahren, bleibt hier immer noch der Bodenkontakt vor dem Start und nach der Landung.
Auch wenn ich mich nicht mehr zu der Anfängerfraktion zählen würde, semmle ich meine Möhren doch gerne mal in den Boden , wenn ich was neues ausprobiere.
Was die Flugeigenschaften betrifft, so sind Tubes an ein paar Stellen klar im Vorteil, vorallem was kleine Drehradien betrifft bei Kiteloops. Wenn du an Land schon Kiteloops springst mag das ein Argument sein, sofern dir oben genannter Punkt nicht wichtiger ist. Wenn du allerdings erzählst, dass dir der Kite einmal zu viel war und dann abgeschmiert ist, scheinen die Windbedingungen eher was mit viel Depower zu erfordern, und da sind nach Bows Depowermatten die nächste Adresse.
Was das Bargefühl anbetrifft, so ist das bei Matten extrem von der Konstruktion der Waage abhängig, von schwammig bis brutal direkt kann man hier alles haben, und bei manchen auch einstellen. Was man auch oft zu hören bekommt, das die Direktheit eines Kites sich an der Anzahl der Umlenkrollen ablesen lässt (seit den Bows ein Thema), ist leider auch absoluter nonsense.
Was deine ursprüngliche Frage betrifft: Ich denke nicht dass du bei kleinen Tubes das Problem hast dass sie dir, in dem Windbereich wo man vernünftig fahren kann vom Himmel kommen, der liegt beim Landkiten max. 20% unter dem vom Wasser. Hatte hier Gestern und Vorgestern erst wieder den direkten Vergleich: gleicher Wind, gleicher Kite einmal Land einmal Wasser.
Übrigens wenn der Kite dann doch mal in einem Windloch abschmiert ist der Relaunch beim Softi ungleich einfacher und schmerzfreier für den Kite, aber das hatten wir ja schon.....

@Thisl, danke für die Blumen

@Tigga:
Stimmt schon, der 26er ist eher was für schwere Jungs, da er nicht so ultraleicht gebaut ist. Auch der SPf lässt die 70-80+ kg -Fraktion nur länger bodydraggen. Bei leichten Kitern spielt der Gewichtsvorteil allerdins schon eine Rolle.
Was die Wette betrifft, denke durchaus dass ich mit nem SPf nen Downwinder mache zur Not mit Kite loopen, während du mit deinem CB am Strand ins schwitzen kommst, ohne nach Luv zu laufen.
Hast du eigentlich noch Überblick über deine zahlreichen Forumswetten, oder hast du dich mit einem großen Bierlager abgesichert?
Ich melde mich sofern ich mal im Lande bin.... darf ich eigentlich wählen zwischen Tegernseer und Augustiner Hell oder gibts bei euch nur Pilse?

Gruss Da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten