Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 22:30   #1064
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute war wieder ein leichtwind Tag mit 8-12 Kmoten (laut wimdguru station am brouwersdam Beach) es war niemand auf dem Wasser trotz vollem Strand, leicht ablandig (interessiert aber oft keimen), keine Schaumkromen, fast glattes Wasser , Wind von Nordost über die Dünen. Ich hab im Stehbereich den Maverick über eine Stunde lang immer wieder ins Wasser geworfen. Einfach an der Steuerleine ziehen , funktioniert nur ab einem gewissen Wind. Dass der Maverick kein easy relaunch Kite ist, wurde ja jetzt mehrfach festgestellt. Nach meinem ersten erfolglosen Versuch, wollte ich es heute nochmal wissen. Kite hart aufgepumpt. Das von Rainer oben beschriebene , hat bei mir zwar funktioniert, die meisten und besseren Erfolge hatte ich aber mit folgender Methode:

Kite in die Windfenster Mitte laufen lassen
Bar anziehen, StartRichtung auswählen
Die untere Steuerleine über die Bar weiter anziehen
Die obere Steuerleine ziehen, bis der Kite sich aufstellt
Dann feinfühlig mit beiden Steuerleinen abwechselnd ziehen bis der Kite startet
Der Schirm wandert dann ein wenig Richtung Rand.
Droht der Schirm nach hinten zu kippen, abbrechen und neu beginnen.
Ähnlich einem c-Kite Relaunch

Ich hab den Schirm wirklich richtig gewässert, und mit dem Hintern richtig bis Oberkante Tube unter Wasser gezogen, der Kite war wirklich klatschnass. Relaunch ging aber wie beschrieben trotzdem. Mit dem Heck im Wasser geht rausholen über die Frontlines ganz gut. Wie das alles im tiefen Wasser aussieht, kann ich nicht sagen. Mag andere Methoden geben, heute hat das bei mir funktioniert.

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, eine Erkenntnis reicher und würde jedem empfehlen, das bei geringem Wind mal zu testen. Das Auslösen der Safety ging problemlos, dann mit einem gewissen Restzug in der Safety Leine. Einige Male hatte sich die Bridle an einer Querstrut verfangen und musste durch mehrfaches rumziehen gelöst werden.

Zudem hab ich versucht den Kite über anziehen der Bar in einen Backstall zu bringen. Das gestaltet sich erfreulicherweise als sehr schwierig. Auch bei voller Depower bleibt der Schirm ist wirklich stabil in der Luft.

Zweimal ist es mir passiert, dass beim Landen im Wasser und bei nicht ganz gespannten Leinen, sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt hat (loopgefahr). Würde mich interessieren , ob anderen das auch verstärkt passiert ist. Floater würden sowas m.E. zwar nicht verhindern, aber erschweren. Ist mir mit meinen alten Bars nie passiert.

Witzig ist auch , dass man immer wieder auf Kite oder Bar angesprochen wird.

Ansonsten super Produkte , die das liefern, was man erwartet und was der Hersteller verspricht.
  Mit Zitat antworten