Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2008, 19:30   #40
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von kitecgn Beitrag anzeigen
Wann kommt denn die Auflösung?

Ich fasse noch mal zusammen:
Die Ingenieurslehre von Klaus CE (nach eigenen Angaben Leiter einer F&E Abteilung bei einem Windenergieanlagenhersteller) und
Aeronandi (nach seinen Angaben Entwickler bei Flysurfer) behaupten
man kann schneller.

Bryon Anderson, Ph.D., Nuclear Physicist at Kent State University, sagt
"you can never go faster than the wind. So you travel at an angle."

Was stimmt denn nun und wo kann man das nachlesen?

Im Zweifelsfall würd ich dem Physiker glauben *g* Weil bei Windanlagen eher andere technische Details zum Tragen kommen als bei Segeln oder Kites. Obgleich beide natürlich eine Schnittmenge haben wenns um Strömungslehre geht. Die Begründung von Aeroandi muss ich mir noch anschaun, alles was ich mir bisher gelesen hab (hab den Thread nur teilweise gelesen), ist meist physikalisch eher nicht brauchbar und besteht zum Teil aus viel Halbwissen. Naja.
Die Aussage vom Physiker widerspricht den beiden übrigens nicht direkt, zumindest ich würd sie so lesen das die Downwindgeschwindigkeitskomponente nicht größer werden kann als die Windgeschwindigkeit. Deshalb meint er, fährt man in einem Winkel zum Wind.

Downwind schneller als der Wind wird nicht gehen, das man beim normal dazu aufkreuzen (oder in bestimmten Winkel eben) schneller sein kann (dh. die Geschwindigkeitskomponente in die Richtung in die ich aufkreuze ist größer als die der Windgeschwindigkeit) könnt ich mir schon vorstellen.

Die Geschwindigkeitskomponente des Riders die parallel zur Windgeschwindigkeit ist, wird wohl irgendwo einen möglichen Maximalwert haben der von Winkel zum Wind, Windgeschwindigkeit, und Widerstand durch Kante geben + Finnen zu tun hat. Gleitreibung wird wohl nicht soo stark mit reinspielen, aber hat auch einen Anteil. Die Geschwindigkeit wird jedenfalls unter der Windgeschwindigkeit liegen.

Das mitm Luftballon könnte aber trotzdem funktionieren, denn der wird auch nicht mit Windgeschwindigkeit unterwegs sein Wenn dessen Geschwindigkeit aber größer ist als die von mir maximal erreichbare Downwindgeschwindigkeitskomponente, naja, dann schauts auch wieder schlecht aus. Vielleicht rechne ichs mal aus wenn mir langweilig ist, zur Zeit hab ich aber zu viel für Arbeit und Studium zu tun.
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten