Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 18:32   #22
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Hai,

Der ursprüngliche Thread ist übriges der: how can we ride 40-50 mph in only 20-25 mph of wind?
Dann habe ich das Ergabnis einer auf Mittelstufenmathematik heruntergebrochenen Herleitung dort angegeben: Downwind for Dummies - a basic kite surfing theory
Da ich nach einer Zeit als Chefingenieur nun als Leiter einer F&E Abteilung bei einem Windenergieanlagenhersteller recht ausgelastet bin werde ich mich nach diesen Verweisen hier heraushalten. Zu dem Thema ist eigentlich seit ein paar Jahren alles gesagt.

P.S. zu dem Gegenwindfahrrad:
Natürlich geht das und man braucht nur den Impuls- und Energiesatz um zu verstehen wie.
Die erreichbare Geschwindigkeit gegen den Wind hängt allein vom Transmissionswirkungsgrad ab so dass z.B. bei einem Wirkungsgrad von 2/3 exakt die doppelte Windgeschwindigkeit gegen den Wind gefahren werden kann, bei einem Wirkungsgrad von 1/2 erreicht man maximal gerade Windgeschwindigkeit gegen den Wind.
Mit dem Wind sieht es so aus, dass man mit einem Wirkungsgrad von 1/2 gerade die doppelte, mit 2/3 die dreifache, mit 3/4 die 4 fache Windgeschwindigkeit erreichen kann.

Das Prinzip wurde gegen den Wind auch schon auf dem Wasser nachgewiesen:
Wind turbine powered sailboat
Windmill Sailboat: Sailing Against the Wind
Pictures of "Revelation II"

Sea You: Klaus (c:E
So gleich im NDR Fernsehen:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_speci...html?id=228263

Viel Spaß mit den Gegenwindfahrradtrollen

Upps, hab ich mich wohl verhört. Mmmh im Radio wurden die Flensburger angekündigt. Naja, mal schauen was jetzt im Fernsehen kommt ?!?
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten