Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2020, 09:43   #159
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt, auch das werden Lithium-Akkus sein.
Der Mehrpreis dafür macht bei stationärer Anwendung keinerlei Sinn.

Eventuell später mal als Zweitfunktion für ausgemustert Autoakkus.
also mir ist nicht ganz klar, warum da günstigere AGM Batterien kaum eingesetzt werden, alle Powerboxes etc. die ich so gefunden habe sind Litium.
Vielleicht liegt es an der Entnahmeleistung oder nur generell an der geringen Energiedichte (viel Platz und Gewichtbedarf).
Recht günstig ist die von BYD:
https://www.sonnenshop.de/byd-batter...QaAnSsEALw_wcB

Hier hat man 10kWh an echter Entnahmeleistung und kostet 6600 Euro ohne Einbau und ohne Wechselrichter, also nackte Batteriekosten
Wiegt übrigens 200kg.
Also da sind meine 250 Euro pro KwH schon OK wenn man skalierungseffekte einrechnet, also größere Mengen gekauft werden.

Trotzdem, rechnet man mal den Energieinhalt eines Pumpspeicherkraftwerkes mit 100x100x100m Wasser und sagen wir mal 300m Gefälle, dann kommt man da auf 10^9kg.
Insgesamt 3^12 Joule, 3^9kJ.
Das sind umgerechnet 831.000 kWh.
Um so ein Pumpspeicherkraftwerk zu ersetzen, braucht es also 83.100 solcher Powerboxen, Kosten 550 Millionen Euro.
Gewicht 16620 Tonnen !!
Und das Pumpspeicherkraftwerk funktioniert auch noch nach 10 Jahren.

Noch eine Rechnung:
Gestern war ein recht guter Tag für Wind, die erneuerbaren brachten 817GWh.
https://www.energy-charts.de/energy_...month=1&day=17
Wenn man davon sagen wir mal 1/2 Speichern muss wenn man auf die aktuelle Grundlastversorgung völlig verzichten kann, also 400GwH, dann braucht es 80 Millionen !!! Solcher Powerboxes.
Kosten hmm, 5.3e11 Euro, also 500 Milliarden Euro.

Und wir reden hier noch gar nicht von der Energie, die für die Herstellung dieser Batteriemengen benötigt werden, von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten