Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 22:01   #29
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
also Windsurfboards erreichen die Gleitschwelle bei ca. 18 19 km/h (alle Boards und Segel etc)
längere erreichen diese Geschwindigkeit leichter.
Vermute weil sie besser über den chop fliegen als kürzere und daher der Widerstand geringer ist.

Wingsurfboards im vergleich dazu sind sehr kompakt. selbst die größten sind ja deutlich kürzer als kürzer Windsurfboards.

Beim Wingsurfen hebt man zwischen 10 und 11 km/h. (ebenfalls alle Boards und Foils)

Ich meine das einzige was fürs Wingboard wichtig ist, ist doch das die zum einen die 11 km/h schnell erreichen und sich dann mit möglichst wenig Kraft vom Wasser lösen können.
Ins gleiten kommen diese Boards nicht, müssen sie auch nicht, denn das was arbeitet ist ja das Foil. Das Board ist doch bloß ein Verbindungsstück um das Foil zu steuern.
Aber technisch geht es doch darum das Foil ins fliegen zu kriegen. Beim Pumpen pumpt man ja auch das Foil und nicht das Board.

Damit das Board möglichst wenig Widerstand erzeugt (damit das Foil weniger kraft braucht) könnte ich mir einen langen gerade Shape vorstellen.
Damit sich das Board jetzt aber mit möglichst wenig Kraft vom Wasser löst wäre eine möglichst kleine Fläche notwendig.

Ein Kompromiss aus beiden könnte ich mir wie bei dem Takoon vorstellen.
Und dabei sind die Touchdowns, erleichtertes anpumpen und Wellen noch gar nicht berücksichtigt.

Bin mal gespannt wann die ersten versuchen werden eine Pumpfoilstart bei wenig Wind mit einem Wing in der Hand zu machen.

Du meinst so:

https://www.youtube.com/watch?v=Z27lwquHWXg
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten