Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2015, 12:19   #160
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Ballibum Beitrag anzeigen
Hallo Flysurferteam,

ich wünsche mir weitere Angaben zum Windeinsatzbereichs euer Kites, einfach weil ich noch nicht soviel Erfahrung habe und nicht weiß wie sich der Windbereich bei schwereren Kitern (85kg, 95kg) verhält, um wieviele Knoten verschiebt sich alles nach oben und ist die Abdeckung identisch?

mit bestem Gruß
Balli
Hallo Ballibum,

sicher könnte Flysurfer hier mal eine kleine Excel schreiben und verbauen, über die man sein Gewicht eingeben und damit die Windangabe individuell berechnen kann. Allerdings glaube ich das FS vermeiden will, über so ein Tool den Eindruck zu erwecken, der Einsatzbereich wäre exakt kalkulierbar. Immerhin schreiben Sie ja auch sinngemäß noch das folgende über Ihre Angaben:

Der Einsatzbereich hängt tatsächlich stark von Fahrkönnen, Höhe und Art der Wellen, Stärke von Windschwankungen und Turbulenzen und natürlich dem individuellen Brett ab.

Eine Umrechnung der Tabelle auf Dein Gewicht kannst Du aber immer über den beliebten "Dreisatz" erhalten . Die Verschiebung des Windeinsatzbereichs bei verschiedenen Fahrergewichten liegt primär in der Flächenbelastung:
Wenn z.B. Dein Wunsch-Windbereich ab 8 knt los gehen soll, dann erreicht das laut Flysurfer ein 75 kg Fahrer mit einem 15m² Lotus bei einer berechneten Flächenbelastung von 5,0 kg/m² . Wenn Du dann einen Kite suchst der auch für Deine 90 kg genauso früh bei 8 knt losgeht, mußt Du Dir einen Kite suchen an dem Du die gleiche Flächenbelastung erreichst:
90 kg / 5 kg/m² = 18 m²

Am Ende wirst Du aber allein mittels Mathematik niemals eine Aussage erhalten, welche Kitegröße zu Deinem Fahrkönnen, Boards, Wind, Spot, usw. Bedingungen passen. Am ehesten kann Dir eine solche Empfehlung ein erfahrener Kitelehrer oder Händler auf Basis eines längeren Gesprächs geben. Hier kannst Du dann auch einen Kite erstmal testen um ganz sicher zu gehen, z.B. bei www.kitejunkie.com
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten